DISZ

Das wird mein Arbeitsplatz für das kommende Jahr sein: Die Deutsche Internationale Schule in Zagreb.
Der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher weihte im Oktober 2004 die Schule ein. Bereits im März wurde der Träger der Privatschule „Verein zur Gründung und Förderung der Deutschen Internationalen Schule in Zagreb“ gegründet. Maßgeblich daran beteiligt waren kroatische, österreischische und deutsche Eltern, die Deutsch-Kroatische Industrie- und Handelskammer und eine zagreber Rechtsanwaltskanzlei.

Der Lehrplan lehnt sich an den des Bundeslandes Baden-Württemberg an, wobei Details  individuell gestaltet werden.

Schüler deutscher Mutter sprache haben die Möglichkeit, Fächer wie „Kroatische Kultur“ und „Kroatisch als Fremdsprache“ zu belegen.

Kroatisch wird aber genauso auch als Muttersprache ab der ersten Klasse angeboten – Deutsch in diesem Falle dann als Fremdsprache.

Das Schulprofil und die sehr junge Geschichte der Schule errinnert mich dann doch recht stark an die Evangelische Schulgemeinschaft Erzgebirge. Ähnlich der EGE im 7. Jahr der Schulgeschichte, ist auch die DISiZ auf der Suche nach einem neuen Gebäude. In diesem Schuljahr sind die ältesten Schüler an der DISiZ in der 9. Klasse.

Ich bin gespannt, welche Ähnlichkeiten und Parallelen zur EGE ich noch so finden kann. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert