Bratislava
Freizeittipps
- Das alte Nationaltheater(beherbergt inzwischen die Oper) und der Neubau: dort finden ständig Theater, Opern, Konzerte statt. Auch ohne Ausweis bekommt man mit ein bisschen Glück den Preis für „students“. Einfach fragen!
- Ausflug zur Burg Devin.
- Ausflug zum „Hausberg“ Kamzik(mit dem Bus zur Endstation Koliba fahren, durch den Wald zum Fernsehturm wandern und mit dem Sessellift auf der andern bergseite runterfahren. Sehr schön!
- Außerdem unbedingt mal einen Tag bzw. ein Wochenende nach Wien (1Std) und Budapest (2,5Std) fahren.
- Die Burg, die Altstadt anschauen(klein, aber fein), besonders die blaue Kirche lohnt sich. Einfach durchschlendern: der Hlavne namestie, Primatialplatz, Hviezdoslavovo namestie, etc…
- Es gibt ziemlich viele Museen, Kirchen und ständig Ausstellungen zu sehn, ausprobieren lohnt sich.
- Außerdem empfiehlt sich das Sprachencafe (an jedem ersten Mittwoch im Monat im Cafe Studio) um viele nette Leute kennenzulernen.
- Das Studentenkino Nostalgia ist billig und bringt oft gute Filme, auch Klassiker.
- Essen : Der „Slovak Pub“ (steht zwar auch öfter mal im Reiseführer): hingehen und Halusky oder Kapustnica essen. Oder Pizza Mizza (allerdings etwas teurer) oder Pizza Ari.
- Viele nette Cafés, z.B. das Café Hemingway, das Schokoladencafe, das Café unter der österreichischen Botschaft etc.
- Subclub für die Feierwütigen. In vielen Cafés und Clubs gibt es des öfteren Livemusik.
- Vor Weihnachten lohnt sich der Weihnachtsmarkt.
- Außerdem lohnt es sich auch mal in den Osten der Slowakei zu fahren, zum Beispiel die Spisske Hrad bei Levoca ist großartig.
- Insgesamt hilft vor allem eins: einfach auf die Plakate achten, Flyer mitnehmen, sich umhören… es findet so viel statt, dass man bestimmt was passendes findet.