Jakarta

Visa-Angelegenheiten

Ich habe in Deutschland ein 60-Tage Visum bekommen und musste dann vor Ort bei der Imigrasi meine Visum 4 mal verlängern (für jeweils 30 Tage, kostest jedes Mal 25$). Dauert manchmal bis zu 3 Tage und ist sehr nervenaufreibend. Wenn man schlecht indonesisch spricht, sollte man jemanden mitnehmen, der sich mit Visaangelegenheiten auskennt, weil die Mitarbeiter vor Ort kaum Englisch sprechen. Beim 3. und 4. Mal der Verlängerung muss man zusätzlich noch zu einer anderen Immigrationsstelle (in Cawang) fahren. Das Visum also immer am besten mind. 1 Woche bevor es abläuft, verlängern (geht auch schon früher, wenn nötig).

Medizinische Versorgung

Es gibt deutsche Ärzte in der deutschen Botschaft. Sehr zu empfehlen, da es einfacher ist, seine Krankheit auf deutsch zu beschreiben und dort auch deutsche Medikamente zur Verfügung stehen.

Einkaufen

Ich persönlich fand die Ambassador Mall sehr gut zum Einkaufen. Da bekommt man technische Geräte/Zubehör sehr günstig und kann auch Klamotten zum Factory Preis erhalten. Wenn man qualitativ hochwertige Klamotten möchte, sollte man eine der großen Malls aufsuchen (Grand Indonesia, Senayan City/Plaza etc.), dort gibt es allerdings die gleichen Läden wie man sie in Europa findet und auch zu gleichen Preisen.

In Bandung (einer Stadt ca. 2 Std von Jakarta entfernt) kann man sehr gut Factory-Outlet Shopping machen.

Sprachkurs

Ich habe meinen Sprachkurs an einer Sprachschule (Alam Bahasa) in Yogyakarta absolviert. (Intensivkurs für 1 Woche) Die Schule wurde mir vom Goethe-Institut empfohlen, da es in Jakarta keine qualitativ guten Sprachschulen geben soll. Ich war sehr zufrieden. Man lebt dort auch gleichzeitig in einer indonesischen Gastfamilie und kann somit seine täglich erworbenen Sprachkenntnisse gleich anwenden und vertiefen.