Über mich:
Die meisten, die diesen Blog lesen, wissen wahrscheinlich schon das ich Vincent heiße. Ich bin 19, wohne in Duisburg und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. 2016/2017 war ich schon einmal für längere Zeit im Ausland, nämlich in Chile, wo ich aber noch zur Schule gegangen bin.
Bei meinem bevorstehenden Aufenthalt sieht das Ganze etwas anders aus, da ich nicht mehr zur Schule gehen werde, sondern im Goethe-Institut in der türkischen Hauptstadt Ankara bei der Spracharbeit helfen werde. Ich werde im September 2019 ausreisen und dort für sechs Monate bleiben.
Wieso die Türkei?
Bei der Bewerbung für kulturweit kann man keine spezifischen Länder angeben sondern nur Regionen in der Welt und mir war beispielsweise gar nicht bewusst, dass die Türkei auch als potenzielles kulturweit-Land vorhanden war und im Februar habe ich dann eine Email vom Goethe-Institut in Ankara bekommen und nach etwas Bedenkzeit habe ich mich dann dafür entschieden das Angebot anzunehmen und in die Türkei zu gehen.
Seitdem bin ich schon ziemlich gespannt auf das was mich in der Türkei erwarten wird. Vor allem aber auf die unterschiedlichen Leute die ich während dieser Zeit kennen lernen werde, aber natürlich auch auf das Land selbst. Über das türkische Essen habe ich bis jetzt ziemlich viel gutes gehört und bin dementsprechend auch schon neugierig.
Über das Goethe-Institut
Auf der Homepage des Goethe-Instituts gibt es eine sehr gute Zusammenfassung:
„Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit.”


