Er kam genau richtig, der Brief. Und mit ihm kamen die Erinnerungen. An das Orchester, an „mein“ Orchester. Und die Erkenntnis, dass ich dank der Tatsache, dass sie dieses Jahr erstmalig ein Neujahrskonzert statt ein Weihnachtskonzert haben werden, sogar dabei sein kann.
Das war die erste gute Nachricht.
Heute sollte ich, wie passend, erstmalig ein Konzert mit „meinem“ neuen Orchester haben. Hatte ich auch. Und über das Orchester, an dem mich nicht nur der lustige Dirigent an das Alte erinnert, und über die Schule, zu der das Orchester gehört müsste ich noch einmal einen eigenen Artikel schreiben. Mit dem Konzert kam heute zumindest die Feststellung, dass die Jugendlichen in Satu Mare sich eigentlich nur zu verstecken scheinen. Aber sie sind da! Irgendwo da draußen.
Das war die zweite gute Nachricht.
Als das Konzert begann hätte ich vor Freude fast angefangen zu weinen, denn was kam? Das Prelude aus dem Te Deum von M. A. Charpentier, das „mein“ Sachsen-Anhalt-Orchester ebenfalls zu Beginn jedes Konzertes spielte.
Hier fing ich an richtig gute Laune zu bekommen.
Als wir dann fertig waren und der Applaus uns von der Bühne begleitete, warteten I. und C. bereits auf mich. Mit ihnen kamen je eine rote Rose und die Nachricht, dass es sofort weiter zum nächsten Konzert gehen würde.
Da merkte ich, wie gute Freunde ich hier schon gefunden habe.
Mit dem Konzert im Kulturhaus kam zunächst einmal die Kälte. Es war absolut NICHT geheizt und wir haben uns nicht nur den Arsch sondern vor allem die Füße abgefroren. Die Vorband war auch eher beschaulich und so beschloss ich spätestens um neun zu gehen um weder zu erfrieren, noch zu spät ins Bett zu kommen.
Und dann kam, was ich am wenigsten erwartete: Ein Feuerwerk an Energie und Musik, die Crème de la Crème der Percussion, die live noch tausendmal energievoller ist als auf dem Video und laut! Die Stuhlreihen waren lediglich störend und die Wärme floss langsam aber sicher wieder durch meinen Körper. Da sage nochmal jemand Getrommel hätten nur die Freiwilligen in Afrika!
Und damit wurde der Abend echt zum Erlebnis.
-> Fotos folgen!
Bei dem Konzert wäre ich sehr gern dabei gewesen…. Viele Küsse Brigitte
Fotos müssen sein 🙂