Kicken in der Kälte

So kitschig das klingt, aber es sind auch wirklich die kleinen Dinge, die mir die Zeit hier verschönern! In den ersten Wochen bin ich ja in der Schule von Deutschklasse zu Deutschklasse spaziert und habe mich vorgestellt, Fragerunden gemacht, „Hangman“ mit deutschen Wörtern gespielt usw… Also war ich auch in einer 11ten Klasse, die den Schwerpunkt auf Naturwissenschaften hatte und somit nicht wirklich viel Deutsch konnte. Sie waren trotzdem wahnsinnig interessiert und die Jungs haben mich am Ende der Stunde eingeladen, am Samstag mit ihnen eine Runde Fußballspielen zu gehen.
Also traf ich mich am Samstag mit zwei Schülern an der Schule und wir gingen Richtung Fußballplatz, wo der Rest auf uns wartete. Ich hatte am Anfang gar nicht erwartet, dass wir eine so große Gruppe sein würden, aber so konnten wir echt zwei große Mannschaften bilden. Zum Glück wurde der Kunstrasenplatz frei, sodass wir nicht auf dem matschigen Bolzplatz nebenan spielen mussten.

 

20150404_164206

Wir konnten zwar nicht so gut miteinander kommunizieren, die Regeln sind ja aber international bekannt. Also haben wir uns auf Anhieb, ohne groß miteinander zu sprechen, echt gut verstanden und hatten einen riesigen Spaß!
Ein Problem war nur… es war saukalt!! Die Sonne schien zwar, aber bei Temperaturen um den Nullpunkt und starken Wind, bekamen wir den wunderbaren Charme des Sibirischen Frühlings zu spüren. Als ich abends zu Hause ankam, war ich echt froh, unter der warmen Dusche zu stehen; nichts desto trotz war es nötig, sich mal wieder richtig auszupowern. Und zusätzlich habe ich echt herzliche, neue Freunde kennen gelernt, mit denen ich hoffentlich noch öfter sporteln werde – ein gelungener Samstagnachmittag!