22. März, Veliko Tranovo: Stadtfest.
Dem alljährlichen Stadtfest wird hier immer besonders entgegengefiebert. Wenn es soweit ist, wünscht man sich überall ‚chestit prasnik!‘ (frohes Fest) und es gibt sogar schulfrei! Dann heißt es: Runter vom Sofa und ab in die Stadt, an dem Tag sitzt sicherlich keiner zu Hause.
Die ohnehin schon gute Stimmung wurde durch warmes Wetter mit strahlendem Sonnenschein komplettiert. Es gab, was es nun mal auf Stadtfesten gibt: Bunte Ballons, Zuckerwatte und anderen Süß kram. Außerdem eine Parade und einen Vergnügungspark, der allerdings einer gequetschten Schrumpfversion eines normalen Volksfestes in Deutschland glich.
Abends wurde, neben dem Lichtspiel bei der Festung Zaravez, auch erstmals eine Laser-3D-Lichtshow beim Reiterdenkmal aufgeführt. Wenn man die Nächte zuvor unterwegs war, konnte man sich schon ein kleinen Vorgeschmack auf die Show holen, denn es wurde ausführlich geprobt. Enormer Aufwand und.. ähm enorme Kosten. Aber es hat sich gelohnt: Niemand ließ es sich entgehen. So etwas wunderschönes habe ich lange nicht mehr gesehen und in Deutschland auch nichts Vergleichbares. Die großartige Optik entschädigte für das lange Warten in der kuschelig, engen Menschenmasse. Danach wurde die Stadt mit lauter Disco-Musik beschallt und alle strömten gut gelaunt auf diverse Partys.
Hier ein Link zu einem YouTube Video von der Show:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkyUUPJQ5M0&feature=share
Dauergutgelaunte Grüße
Tanja
xxx

