Was mach ich hier eigentlich?

Viele Fotos. Schöne Ausflüge. Spazieren und ins Café gehen.

Das könnte man denken, wenn man sich meinen Blog anschaut. Habe die Arbeit bei der Berichterstattung etwas ausgeblendet. Vielleicht, weil es da nicht viel Spannendes zu erzählen gab. Doch jetzt ist es mal höchste Zeit auch darüber zu schreiben.

Anfangs hatte ich in der Tat einige ‚warumwolltendieeigentlicheineFreiwillige?‘-Tage. Es gab nur wenig für mich zu tun. Ich kam in die Schule und mir wurde nahegelegt, lieber ins Café oder spazieren zu gehen. Zu wenig Arbeit kann grausam sein.

Mit viel Geduld, Optimismus und Durchhaltevermögen habe ich es geschafft, trotzdem jeden Tag mehr oder weniger gut gelaunt in die Schule zu kommen. Wenn ich feststellen musste, dass ich mal wieder umsonst gekommen bin, habe ich versucht meine Genervtheit wegzulächeln und beschlossen meine Freizeit um so mehr zu genießen.

Die bulgarische Gelassenheit hat auf mich abgefärbt und inzwischen wächst auch die Aufgabenfülle an. Die Dinge brauchen hier eben länger, um ins Rollen zu kommen. Seit vorletzter Woche (Ja, ich weiß. Sehr früh.) habe ich auch einen Sprachkurs. Englisch-Bulgarisch und Privatunterricht. Ist wohl kein anderer hier, der gerne bulgarisch lernen möchte. Habe heute meine fünfte Stunde absolviert und bin sogar echt motiviert. Das Lernen fällt natürlich wesentlich leichter, wenn man so eine nette Lehrerin hat und jede Stunde mit Kaffee kochen beginnt.

In der Schule gebe ich recht oft Stunden in den 8. Klassen (erstes Jahr Deutsch). Hauptsächlich Phonetik, aber ich versuche natürlich das Ganze in möglichst unterhaltsame Lernmethoden und kleine Spielchen zu verpacken. Mir selbst macht der Unterricht viel Spaß und den Schülern wohl auch. Ja so sehr, dass mir nach der heutigen Stunde ein 8.-Klässler mehrmals: „Ich liebe dich, Tanja“ im Schulflur hinterherrief. Nun gut, das nehme ich dann mal als Kompliment für meinen Unterricht.

Der 12. (DSD-)Klasse helfe ich jede Woche mindestens zwei mal Nachmittags bei der Prüfungsvorbereitung. Ich bin vor allem für den Kommunikations-Teil zuständig und ja, auch mit der Klasse arbeite ich gerne. Alle sind in meinem Alter, viele auch ein paar Monate älter.

Ansonsten bin ich mal hier, mal da und habe mal mehr, mal weniger zu tun. Mache oft Diskussionsrunden in verschiedensten Klassen, plane ein deutsches Theater Projekt und einen Tanzworkshop. Mit  der Umsetzung läuft alles eher gemütlich an, habe mich wohl ein bisschen zu sehr von der bulgarischen Lässigkeit anstecken lassen.

Liebste Grüße aus Bulgarien

xxxx Tanja

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Was mach ich hier eigentlich?

  1. theresia bachmeier sagt:

    Also,Tanja. Jetzt hab ich das auch mal gelesen und es ist ja wohl klar, dass ich dich besuchen muss 🙂 Kannst gerne auch mal in Sarajevo vorbeischaun! Liebe Grüße!

Kommentare sind geschlossen.