Wer hat an der Uhr gedreht?

Kaum zu glauben, aber in weniger als zwei Wochen verlasse ich schon Shanghai, um für anderthalb Monate wieder auf Reisen zu gehen.

Momentan bin ich mit Abschieden und organisatorischen Dingen beschäftigt; ich habe nächste Woche Samstag HSK und lerne dafür noch. Es ist echt schade, wie schnell die Zeit hier vergangen ist und dass ich bald auch die Schulen verlassen werde. Die Menschen hier sind mir sehr ans Herz gewachsen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früher oder später sowieso wieder nach Shanghai komme und dann besuche ich meine Schule, die I&C, bestimmt. Mit den Lehrern hier verstehe ich mich ziemlich gut, weil sie alles sehr liebe Menschen sind und freue mich immer,  mit ihnen zusammen etwas zu machen. Letzte Woche z.B. waren wir anlässlich des Besuchs unserer deutschen Partnerschule mit der ganzen Deutschabteilung essen, das war echt schön:)

Nächste Woche fange ich dann an zu packen, meine Bücherei- und Metrokarte muss ich noch zurückgeben und mich von der Stadt und den letzten Menschen verabschieden. Ich werde am 16.06. nach Chongqing fliegen und am 07.08. aus Lanzhou wieder nach Shanghai fliegen, wo ich knappe drei Tage bin und am 10.08. dann wirklich wieder nach Deutschland fliege.

Momentan kann ich mir noch gar nicht vorstellen, wieder zurück zu sein und in Deutschland zu leben. China ist so normal und selbstverständlich für mich geworden, dass ich gar nicht mehr wirklich weiß, wie das Leben ohne Straßenstände und tanzende alte Chinesen aussieht. Ich glaube, ich werde am meisten die Lebendigkeit Chinas vermisse.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.