Weihnachten… oder so

Wenn ich mir die neuesten Blogposts anderer kulturweit-Freiwilligen ansehe, erinnern sie mich daran, dass ich doch auch mal etwas über die Vorweihnachtszeit in meinem Einsatzort schreiben könnte.

Weihnachten wird in China nicht wirklich gefeiert; es ist mehr ein kommerzielles Event, das die Leute zum Shoppen nutzen. Pünktlich zum Beginn der Adventszeit wurde die Stadt dekoriert und leuchtet und blinkt seitdem fast noch mehr als sonst schon. Man sieht bunt leuchtende Plastikweihnachtsbäume, blinkende Grünflächen und Bäume mit LED-Tannenzapfen, die ein bisschen aussehen wie der Baum der Seelen aus Avatar.
An Weihnachten selbst wird normal gearbeitet, weil es hier ein Wochentag wie jeder anderer ist. Weil meine Schwester mich zu Weihnachten besuchen kommt, habe ich mir für diese Zeit frei genommen (wobei sich meine Arbeit hier sowieso stark in Grenzen hält).

DSC_4936 DSC_4937
Apropos Arbeit, an den Schulen habe ich das Thema natürlich auch aufgegriffen und in den deutschen EckenWeihnachtsfeste gemacht und ihnen etwas über Adventskränze und -kalender erzählt und deutsche Weihnachtsspezialitäten angeboten (zum Glück gibt es die hier zu kaufen! Etwas überteuert natürlich, aber besser als nichts). Am besten hat ihnen Gewürzspekulatius und Christstollen probiert (die Namen waren übrigens richtige Zungenbrecher für die Schüler:D). Dann habe ich noch mit ihnen gewichtelt, was ihnen auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Ich werde wie schone erwähnt mit meiner Schwester Weihnachten und Silvester feiern können und danach gehen wir auf Reisen Richtung Süden nach Chaozhou, zu unseren Wurzeln, und Hongkong. Ich freu mich schon riesig:)

 

P.S.: Das Internet ist grade wirklich sehr sehr gut, ich weiß überhaupt nicht was los ist:D Aber das hab ich schnell dazu genutzt, endlich mehr Bilder hochzuladen und in den Beiträgen einzufügen. Guckstu hier, hier und hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.