… eine neue Unterkunft! Na, was dachtet ihr denn?? Hmm, wider erwarten gestaltet sich meine Wohnungssuche hier doch eher schwierig. Im Vorfeld bekam ich von verschiedenen Seiten zu hören, dass es (eigentlich) sehr einfach sei, hier eine neue Unterkunft zu finden. Leider kann ich das nach den letzten Wochen der Suche nicht unbedingt bestätigen. Aber auf der anderen Seite ging es jetzt am Ende wirklich schnell. Wenn alles gut geht muss ich mich jetzt nur noch für eine von drei Optionen entscheiden und kann dann in ein oder zwei Wochen umziehen. Das wäre wirklich fantastisch.
Hier in Sri Lanka läuft die Wohnungssuche ungefähr so: Am Sonntag besorgt man sich am besten früh morgens die zwei größten Sonntagszeitungen – Sunday Times und Sunday Observer. Sie beinhalten nämlich die Kleinanzeigen. Dann heißt es – wie in Deutschland auch – alles in Frage kommende abtelefonieren und Termine zum Besichtigen vereinbaren. Und die sind oft schon eine halbe Stunde nach dem Anruf. Der Sonntag ist hier wirklich der Wohnungs- und Hausbesichtigungstag. So zumindest mein Eindruck.
Man hat natürlich auch die Möglichkeit, sich einen Makler zu nehmen, der dann die Suche für einen übernimmt. Allerdings habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass es dann meistens doch in einer höheren Miete endet. Vieles läuft hier auch über direkte Kontakte, aber ich musste leider feststellen, dass man sich darauf wirklich nicht verlassen sollte. Wäre ja auch zu schön gewesen. Naja, zumindest habe ich durch diese Kontakte verschiedene Notlösungen in petto.
Heute Abend gucke ich mir noch eine weitere Option an und dann steht im Prizip nur noch die Entscheidung für eine Wohnung zwischen mir und dem Umzug… hoffentlich – wenn nicht’s mehr schief geht… Also alle bitte ganz doll die Daumen drücken. 🙂