Ich lerne Singhalesisch. – Was, Chinesisch? – Nein, Sin-gha-le-sisch! Ich habe das unheimlich tolle Privileg, seit heute in privaten Einzelstunden zweimal die Woche diese spannende Sprache zu lernen.
Als ich im vergangenen Juli zum ersten Mal recherchiert habe, was man auf Sri Lanka denn für eine Sprache spricht, war ich doch ein wenig überrascht, überfordert und gleichzeitig auch herausgefordert. Sri Lanka besitzt nämlich zwei offizielle Sprachen – Singhalesisch und Tamilisch – und beide Sprachen besitzen ihre eigenen Schriftzeichen. Schriftzeichen, die für den Sri Lanka-Anfänger aussehen wie eine zufällige Aneinanderreihung von Kringeln und Kreisen…
Ich habe bereits vor meiner Ausreise versucht, ein paar wenige Worte und Schriftzeichen zu lernen, aber leider mit wenig Erfolg. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr, dass ich so schnell mit meinem Sprachkurs loslegen konnte! Ich habe zwar inzwischen von mehreren Expats hier gehört, dass sie das Singhalesisch lernen ziemlich schnell nach Beginn wieder aufgegeben haben, aber ich bin und bleibe zuversichtlich. Denn schließlich habe ich ein paar Kolleginnen, mit denen ich auf Englisch gar nicht weiterkomme. Was am Anfang vielleicht etwas schade ist, wird mir in Zukunft die Gelegenheit und den Anreiz geben, diese Sprache wirklich zu lernen und vor allem auch zu sprechen.
Heute haben wir uns zunächst einmal das Alphabet vorgenommen. Genauer genommen bloß bis zur Hälfte, aber »Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben«. Und um die Freude nun auch ein wenig mit euch zu teilen, hier ein paar wenige erste Worte auf Singhalesisch:
ෙහල්ෙලා්! [hello] – Hallo!
ෙකාෙහාමද? [kohomada] – Wie geht’s?
මෙග් නම අත්ත. [magee nama Anna] – Mein Name ist Anna.
ස්තුති [stuti] – Danke
එක [eka] – eins
ෙදක [deka] – zwei
තුන [tuna] – drei
හතර [hatara] – vier
පහ [paha] – fünf
Das reicht wohl erst einmal für heute, oder? Viel Spaß beim Singhalesisch lernen 😉
නැවත හමුෙවමු [naevata hamuvemu] – Auf Wiedersehen und bis bald!
Hallo Anna,
hoffentlich beibt es eher beim Sprechen, denn die Schrift scheint ja wirklich schwierig zu sein.
Toll,was Du schon alles erlebt hast, natürlich beneiden wir Dich um den Vollmondtag.
Liebe Grüße aus dem immer noch kalten Kassel
Helga u. Holger
Hallo ihr beiden!
Die Sprache sieht (glaube ich) schwerer aus, als sie ist. Die Buchstaben kann ich zu einem großen Teil schon und wenn das Alphabet steht geht’s für mich erst ans Sprechen… Meine Lehrerin hat da so ihren Plan, sagt sie… ich werde weiter fleißig davon berichten 😉
Ich hoffe euch geht es gut und der Frühling kommt bald!
Viele liebe Grüße,
Anna