İzmir Doğal Yaşam Parkı

Hallo zusammen! Schon wieder zwei Wochen seit dem letzten Eintrag vergangen. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell die Zeit vergeht, während das Wetter nicht so wirklich weiterkommt.

Die Osterferien sind vorbei und der Schul- bzw. Kindergartenalltag hat mich wieder. Dabei war besonders die vergangene Schulwoche alles andere als alltäglich. Da gabs an der Deutschen Schule nämlich ein richtiges Großevent. Die Schule ist im vergangenen Sommer an ihren jetztigen brandneuen Standort umgezogen. Der wurde am Donnerstag ganz offiziell eingeweiht und das wurde groß gefeiert. Darauf haben sich Lehrer, Erzieher und vor allem die Kinder wochenlang vorbereitet. Es wurden Tänze, Lieder und Sketche eingeübt und im offiziellen Teil am Vormittag aufgeführt. Anwesend waren neben Eltern und Personal alle wichtigen Personen, vom Schulvorstand bis zum Leiter der Deutschen Schule Ankara, nur der Schulpate – namentlich Mesut Özil – nicht. Darüber war dann doch der ein oder andere Schüler (allen voran mein kleiner Gastbruder) etwas enttäuscht. Zum Abschluss war am Abend im Sporthallen-Zelt (ja, unsere Sporthalle ist ein Zelt) noch eine Disco. Atemlos goes Türkiye!

Nach einer windig-kühlen Woche hab ich am letzten Sonntag dann mal wieder bei herrlichem Wetter einen kleinen Ausflug gemacht. Ich bin in den İzmir Doğal Yaşam Parkı, den kleinen aber feinen Zoo von Izmir auf der nördlichen Seite der Bucht, gegangen. Dort gibt es hauptsächlich die klassischen Zootiere, wie Löwen, Zebras, Elefanten, Tiger und natürlich Prachtärsche im Paviangehege. BesondeDSC00899rs pfiffig fand ich die Erdmännchen, die aber in Izmir leider seltsamer Weise kein Fränkisch sprechen 😀 (siehe YouTube). Insgesamt ist aber alles recht klein und nicht übermäßig beeindruckend, wäre da nicht noch der Tropencenter. Der war den Besuch auf jeden Fall wert. Viele verschiedene Urwaldpflanzen und das ein oder andere exotische Tier vermitteln einem tatsächlich ein bisschen das Gefühl in einem Regenwald zu sein. Außerdem gibt es dort viele verschiedene Reptilien, wie Krokodile, Echsen, Geckos und (teilweise auch sehr große) Schlangen zu bestaunen.

 

Das wars erstmal wieder. Liebe Grüße aus der Türkei!