silvieintranssilvanien

my baby came down from romania, she was a queen of transsylvania – sechs monate disko partizani!

Informationen über Miercurea Ciuc. Recherche. 16. August 2010

Filed under: Allgemein — Silvia Steininger @ 17:48

Miercurea Ciuc. Und es sind jetzt noch genau vier Wochen bis ich die große (mind. 18-stündige Auto-) Fahrt auf mich nehmen werde um selber meine Erfahrungen in dieser Stadt, in einer hauptsächlich ungarisch-stämmigen Bevölkerung, in einer komplett neuen und fremden Umgebung, in meiner Arbeitsstelle dem „Liceul de Arta“, in Rumänien zu machen.

Doch bis dahin bleibt mir nur der Austausch mit meiner Mentorin Bea von der Schule, meiner Gastfamilie (hier vor allem mit Peter, dem Sohn, und Zoltan, dem Vater) oder mit Astrid, einer Freiwilligen von SoFiA e.V., die momentan in einer Behindertenwerkstatt in Miercurea Ciuc arbeitet.

Ich bin also auf der verzweifelten Suche nach Informationen, mögen sie auch noch so klein und unbedeutend sein, mit jedem Detail über meine zukünftigen Lebensverhältnisse fühle ich mich ein Stück sicherer, wohler, vorbereiteter. Man sieht ich bin wirklich nicht das was man einen Abenteurer nennen kann, ich könnte nie nur mit einem Rucksack und 10 Euro in der Tasche in die Welt losziehen. Je mehr Wissen, Informationen, Pläne und Vorbereitungen ich vor einer Sache treffen kann, desto besser. Also plan ich munter für meine Zeit in Rumänien, was ich alles erreichen mag, was ich alles lernen mag, was ich alles sehen mag und fühl mich ganz gut dabei, wenig exotisch-abenteuerlich, aber was solls 🙂

Aber keine Angst auch ich weiß, dass alle diese Pläne nur Luftschlösser sind, Seifenblasen, die ganz schnell platzen oder sich verändern können. So ganz der Schreibtischtäter und Traumtänzer bin ich dann doch nicht.

Also.. was findet man über Miercurea Ciuc/Csikzereda im Internet?

Zuallererst einmal Videos, um sich einen Überblick über Stadt und Umgebung zu verschaffen.

Miercurea Ciuc/Csikzereda

Miercurea Ciuc/Csikzereda (jedoch mit traditioneller Musik oder so..)

Dann war das erste auf was mich Leute angesprochen haben (meine Familie engagiert sich bei amnesty international) der Umgang mit Roma in Miercurea Ciuc.

Nähere Informationen dazu gibt es hier (Momentan läuft da meines Wissens nach auch eine Unterschriftenliste):

Diskriminierung der Roma in Rumänien

Genauso wie ein weiteres Problem Rumäniens, das mich persönlich sehr betroffen macht, der Umgang mit Tieren, besonders mit (Straßen-)Hunden und Katzen. Die wirklich nur zu bewundernden Mühen von BrunoPet auf diesem Gebiet in Miercurea Ciuc kann man hier betrachten:

Das Tierheim in Miercurea Ciuc.

Am Interessantesten für mich waren jedoch die Rundbriefe von Astrid König, der oben schon erwähnten Freiwilligen:

Rundbriefe von Astrid und ihrer Vorgängerin in Miercurea Ciuc

und der Blog von Andy, einem Engländer, der zusammen mit seiner Familie in Miercurea Ciuc/Csikzereda lebt:

Csikzereda musings.

So,  genug Infomaterial für heute.  Also, wer sich näher über mein zukünftiges Zuhause für sechs Monate infomieren mag hat jetzt alle Möglichkeiten 🙂

Viel Spaß dabei! 🙂

 

 
Zur Werkzeugleiste springen