About

„Just another WordPress.com weblog“ heißt es, wenn ein neuer Blog erstellt wird. Frei übersetzt: „Und noch ein Internet-Tagebuch“ – Das enervierte Seufzen in Anbetracht der größtenteils belanglosen Inhalte, mit denen um die Aufmerksamkeit der Netz-Gemeinde gebuhlt wird, bleibt glücklicherweise unhörbar.

Hingegen wähne ich diesen Blog durch meinen Shanghai-Aufenthalt hinreichend legitimiert; die Gleichung für die Win-Win-Situation lautet: Mitteilungsbedürfnis gegen Informationshunger. Anstatt also meine Erlebnisse in zahllosen E-Mail-Konversationen publik zu machen, soll diese Seite als Anlaufstelle dienen und die Inhalte möglichst multimedial und anschaulich zur Debatte stellen.
Bitte nutzt die Kommentar-Funktion ausgiebig und stattet auch den anderen (kulturweit-) Freiwilligen einen Besuch ab! (Die entsprechenden Seiten sind rechts zu finden.)

Im Idealfall bietet mir diese Publikationsform zusätzlich Raum zur Reflexion und Rekapitulation, also eine Möglichkeit, durch den zeitlichen Abstand und die Verschriftlichung die Distanz für eine kritische Betrachtung meiner selbst herzustellen – so zumindest lautet die Theorie.
Im selbigen Idealfall übrigens möchte ich die Inhalte des Blogs nach einem Jahr in die dauerhafte Buchform überführen.

PS: Für eine gleichbleibend eloquente Ausdrucksweise kann ich im Gegensatz zu meiner Vorgängerin kein Gewähr geben! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert