Erneuter Hangover

03.06.2013

War ja zu erwarten, oder? Niemand macht 40 Stunden am Stück durch ohne die Quittung darf zu bekommen, egal wie viel Übung man hat.

In der Nacht habe ich schon fast komatös geschlafen und hätte ich meinen Wecker nicht vorsichtshalber auf 13 Uhr gestellt, dann hätte ich heute den Unterricht verschlafen.

Aber auch wenn ich tief und fest geschlafen habe vor Erschöpfung, war der Schlaf doch sehr erholsam gewesen und ich konnte mit neuer Kraft in den Tag starten. Um 14:30 Uhr begann der Unterricht in der achten Klasse und dauerte zwei Stunden. Und die Deutschecke fiel heute auch aus, weil Chenyi heute einfach nicht kam. Insgesamt kann man eigentlich sagen, dass je aufregender das Wochenende war, desto langweiliger war der heutige Tag gewesen.

Das einzige „Highlight“ war, dass ich Lisa zum Abendessen eingeladen habe, da ich hier zu ihrem Geburtstag letzte Woche einen Gutschein geschenkt habe. Diesen haben wir heute eingelöst. Und weil wir schon lange nicht mehr in dem anderen Campusrestaurant waren, haben wir uns für dieses entschieden.

Dort haben wir Schweinefleisch süß-sauer (das typische Ausländeressen ;)), sowie Qingcai, Schweinefleisch mit Bambus und Auberginen bestellt. Und zum Nachtisch gab es Wassermelone. Ach, es war wirklich lecker! Und auch das erste richtige Essen des Tages.

DSC00408

 

DSC00410Währenddessen haben wir viel über die Schule geredet. Und vor Allem über eine Neuerung in Lisas Klasse. Die Schüler müssen nachmittags nach dem Unterricht ein paar Runden laufen, um für den 800Meter-Lauf bei der Zhongkao-Prüfung zu trainieren. Allerdings melden sich regelmäßig ein paar Mädchen davon ab, weil sie wegen ihren „monatlichen Umständen“ nicht laufen können. Die meisten meldeten sich aber dann die ganze Woche ab und das störte die Sportlehrer. Also musste eine neue Maßnahme ergriffen werden, um das „Schwänzen“ einzuschränken. (Ich hätte auch so oft wie möglich geschwänzt. Bei der Hitze würde ich auch nicht laufen wollen…) Jetzt hat Lisa beschlossen, dass die Mütter der Schülerinnen jedes Mal am ersten Tag der Periode ihrer Tochter eine SMS an Lisa schicken und somit die offizielle Erlaubnis bzw. Bestätigung geben, damit man nicht mitlaufen muss.

Über diese neue „Regel“ (man beachte die Doppeldeutung ;)) kann ich nur den Kopf schütteln, aber ich kann auch verstehen, dass man hier nicht so einfach „Schwänzen“ kann. Allerdings ist das ja auch eine ziemlich private Angelegenheit für ein Mädchen.

Die Lehrer argumentieren aber, dass die Schüler, wenn sie nicht regelmäßig trainieren, später ein schlechtes Ergebnis bei der Zhongkao-Prüfung (Aufnahmeprüfung für die Oberschule nach der 9. Klasse) haben und dann eventuell wegen ein paar Punkten durch die ganze Prüfung fallen.

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass meine Schule eine wirklich außergewöhnliche Schule ist und wohl eine der wenigen, die sich mit solchen Maßnahmen um solche „Probleme“ kümmert.

Nach dem Essen sind wir beide dann zusammen nach Hause gelaufen und haben uns verabschiedet. Ich war mittlerweile wieder sehr müde und freute mich, dass ich heute wieder normal schlafen können würde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.