Ergänzung zum „Rosa Kleid“

29.05.2013

Ich bin jetzt schon fast 10 Monate hier in China und ich fühle mich mittlerweile richtig wohl. Es hat sich einiges verändert und es ist so viel passiert, aber ich habe es geschafft mir hier etwas zu etablieren.

Von der Schule bin ich manchmal etwas enttäuscht, weil ich finde, dass ich hier nicht die Arbeit machen kann, die ich gerne machen würde. Da sich vor Allem mein Freiwilligenjahr genau darum drehen sollte, habe ich mir etwas anderes erwartet.

Deswegen muss ich jetzt vielleicht auch nochmal ein wenig auf die Situation vom Donnerstag eingehen, wo es um das Kleid geht, welches ich nicht anziehen wollte. Ich habe einiges an Feedback deswegen bekommen und ich glaube, dass ich da ein bisschen was erklären muss.

Am Sonntag ist Tag der offenen Tür an unserer Schule und da sollte ich ein Kleid anziehen. Zuerst wurde mir gesagt, dass die Schüler das für mich aussuchen, bevor ich überhaupt wusste, dass ich ein Kleid tragen muss. Ich bin nämlich meistens die letzte in der „Informations-Nahrungskette“, was ich aber auf meine noch nicht ausgereiften Sprachkenntnisse zurückführe. Aber ich habe erfahren, dass ich ein Kleid tragen soll und wurde vor vollendete Tatsachen gesetzt. Ok, wenn das hier so läuft, dann beuge ich mich dem.

Jetzt wurde mir am Donnerstag das Kleid gezeigt, was eigentlich noch gar nicht ausgesucht war. Wir sind in die Kostümkammer gegangen, wo es sowieso nur eine begrenzte Auswahl gab und sie haben einfach irgendein Kleid genommen, was ihnen halt gerade so in den Sinn gekommen ist. Das Kleid ist von einer Aufführung übrig und liegt dort einfach nur rum. Es hat keine besondere Bedeutung, aber es war gerade nichts Besseres da.

An diesem Sonntag tragen alle Schüler ihre Schuluniform und die Lehrer tragen eine Lehreruniform. Als ich gefragt habe, ob ich eine Lehreruniform anziehen kann, wurde das abgelehnt. Auch keine Schüleruniform.

Jetzt muss ich sagen, dass ich das Kleid anziehen würde, wenn es irgendeinen Symbolcharakter hätte. Wäre es zum Beispiel Tradition, dass dieses Kleid getragen wird oder wäre es ein bestimmter Anlass für dieses Kostüm, dann könnte ich das verstehen und würde es tragen. Würde jede Frau/ jedes Mädchen dieses Kleid tragen, dann würde ich mich anschließen. Wäre der Pinkes-T-Shirt-Sonntag und alle würden ein Pinkes T-Shirt tragen, dann würde ich auch ein pinkes T-Shirt tragen, auch wenn das nicht meine Lieblingsfarbe ist. Wenn das jeder kulturweit-Freiwillige an dieser Schule tragen müsste, dann würde ich das auch tun. Wäre es Tradition an diesem Tag eine rote Clownsnase zu tragen, dann würde ich das von mir auch aus tun, weil es ja dann in dem Fall ein Teil der Kultur wäre und es für die Schule und die Schüler bzw. Leher wichtig wär. Dieses Kleid ist aber einfach übrig und aus dem Zusammenhang gerissen. Es hat keine Bedeutung für den Tag der offenen Tür, es hat keine kulturelle Bedeutung, es hat keinen Zusammenhang zu Deutschland, welches ich ja an diesem Tag irgendwo vertreten soll. Steckt mich von mir aus in ein Dirndl, dann würde ich die Idee dahinter noch verstehen.

Aber dieses rosafarbene Kleid soll ich einfach nur zum Spaß anziehen. Ich weiß nicht, was damit bezweckt werden soll, aber es hat definitiv keine tiefere Bedeutung. Deswegen sehe ich es nicht ein, dass ich mich in dieses Kleid stecken lasse nur weil gerade kein anderes da ist. Und nicht weil mir der Schnitt oder die Farbe nicht passt.

Ich möchte da auch nicht der Schule oder der Kultur respektlos gegenüberstehen und das tue ich auch nicht, aber irgendwo verstehe ich den Sinn hinter dem Kleid nicht. Warum kann ich mir dann kein Kleid selbst aussuchen, wenn es eh nur um die Tatsache geht, dass ich an diesem Tag was Besonderes trage?

Das wollte ich nur noch einmal klarstellen, weil ich glaube, dass das aus einem Eintrag nicht hervorgegangen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.