Es kehrt ein bisschen Alltag ein…

22.05.2013

Heute war zum Glück nicht so viel Action und ich hatte das Gefühl, dass ein wenig Ruhe wieder eingekehrt ist. Allerdings war ich immer noch so vollgestopft von gestern Abend, dass ich vielleicht immer noch so leicht betäubt durch den Tag gegangen bin 😉

In der 7. Klasse hatten wir heute Vormittag zwei Stunden Unterricht, aber davon habe ich kaum was mitbekommen, weil ich mit Schwitzen beschäftigt war!! Das kann man sich echt nicht vorstellen, was wir hier für eine schwüle Hitze haben. Und es soll nächsten Monat noch schlimmer werden…

Ich war auf jeden Fall kurz vor dem Zerfließen und wegen der strengen Kleiderordnung an unserer Schule muss ich mich auch mit meinen kurzen Klamotten zurückhalten. Oder die hebe ich mir wirklich für den absoluten Hitze-Notfall auf.

Allerdings hat dieses Wetter auch seine Nachteile… Denn es gewittert fast täglich! Und dann auch Unwetterartgig. In dieser Woche sind schon viele Menschen gestorben, weil sie entweder im Gulli ertrunken sind, oder weil die Straße unter ihnen eingebrochen ist.

Ersteres passiert deshalb, weil regelmäßig Gullideckel geklaut werden, um sie als „Eisen“ weiterzuverkaufen. Wenn es dann regnet und die Straßen unter Wasser stehen, dann kann es halt passieren, dass man in so ein tiefes Loch fällt und qualvoll ertrinkt… In Guangdong ist das in dieser Woche öfter passiert…

Letzteres passierte in Shenzhen. Dort ist mitten auf der Straße ein Krater entstanden, der 10 Meter Durchmesser und 5 Meter Tiefe hatte. Man geht davon aus, dass die Straße unterschwemmt wurde und deshalb instabil geworden ist.

Ich möchte mir das gar nicht vorstellen!

Allerdings ist hier auf dem Campus eine komische Mischung aus beiden Großereignissen entstanden, denn als ich heute in der Mittagspause in meine Wohnung gegangen bin, habe ich auf dem Weg durch den Park gesehen, dass ein Gulli eingestürzt ist. Eine echte Stolperfalle wenn man nicht aufpasst! Der Gullideckel war total alt und bestimmt vor lauter Rost zerfressen, aber es sah eigentlich so aus als wäre durch zu starke Belastung auseinandergebrochen. Ich hoffe, dass sich niemand verletzt hat! Ich wär zumindest fast drüber gestolpert. Doch als erstes musste ich an diese zwei Nachrichten denken, die in den letzten Tagen hier kursierten!

Den Nachmittag habe ich wieder mit Korrigieren im Büro verbracht, doch dafür bin ich direkt nach dem Unterricht in der achten Klasse einkaufen gegangen. Mein Moskitoschutz für die Steckdose ist nämlich schon wieder leer und ich brauchte dringend neue Nachfüllpäckchen! Und meine Tomaten und meine Zwiebeln waren auch leer und ich hatte (schon wieder) Lust auf Tomatensalat. Ich glaube, dass man bei der Hitze auch eigentlich gar nicht so viel essen kann, sondern eher Lust auf erfrischende Sachen hat. Bei mir äußert sich das in der Lust auf Salat und Obst. Am liebsten Tomaten, Äpfel oder Wassermelone 🙂

Auf dem Rückweg habe ich mir dann noch einen Kaffee und ein kleines Eis bei McDonalds gegönnt, doch das ist auch in Ordnung, wenn man heute noch nichts gegessen hat!

Aber irgendwie ist es wirklich komisch, dass sich gerade alles so vollkommen normal und richtig anfühlt. Man geht arbeiten, man geht einkaufen, man trinkt einen Kaffee, man plant für die nächste Woche… Momentan könnte das so bleiben! 😉

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.