Friday – once again

03.05.2013

Über Freitage habe ich ja glaube ich bisher am Meisten geschrieben und ich könnte immer immer wieder das gleiche schreiben: Ich wünsche mir, dass Freitage so schnell wie möglich vorbeigehen!

Den ganzen Tag Arbeit!

Heute Vormittag hatte ich in beiden siebten Klassen die dritte Lektion der neuen Einheit und wir haben heute über:

„Ich esse gerne …“, „Ich esse lieber…“ „Am liebsten esse ich …“ gesprochen.

Der Höhepunkt der Stunde war aber, als Lisa den Schülern erklärt hat, was Leberkäse ist. Es war wirklich lustig, weil die Schüler vor Ekel fast auf den Boden gekotzt hätten. Hallo, Leberkäse! Den hab sogar ich schon gegessen und ich bin ja wohl sehr… äh… „schnäkig“ 🙂

Als Lisa dann auch noch gesagt hat, dass die Schüler, die im Austausch nach Deutschland gehen, diesen garantiert probieren werden, habe ich auf den Gesichtern gesehen, dass sie am liebsten ihre Anmeldung zurückziehen würden. Ha, ich habe mich so kaputtgelacht.

Dabei ist es meistens andersherum. Meistens wenn ich von dem chinesischen Essen erzähle oder ihr die Bilder sehen könnt, wird auch oft das Gesicht verzogen. Zum Beispiel die Kantonesische Spezialität (aber überaus selten): Katze-Hund-Huhn. Drei Fleischsorten auf einem Teller. Wenn ich so etwas erzähle, dann wenden sich die meisten auch eher ab.

Aber ich möchte hier keine Essensgerüchte verbreiten. Das Gericht selber habe ich noch nie gesehen, auf keiner Speisekarte, mir wurde nur davon erzählt, dass es so etwas gibt. Hund kann zwar gegessen werden, aber ich denke, dass sich 9 von 10 Chinesen dagegen entscheiden würden. Schließlich hat der Hund hier mittlerweile auch den Status eines Haustieres/ Familienmitglieds.

Nach der Mittagspause hatte ich heute aber wieder keine Aufgabe, da heute Elternabend war und somit der Deutschunterricht ausfiel. Meine einzige Arbeit war allerdings nur die Deutschecke.

Also bin ich dorthin gegangen und habe auch Schüler angetroffen, aber die haben mir gesagt, dass heute keine Deutschecke ist. Heute wird niemand kommen.

Das fand ich eine sehr schöne Lösung. Schließlich habe ich die letzte Woche mehrmals vergeblich gewartet und heute hat man endlich vorher abgesagt und mir mitgeteilt, dass heute keine Zeit dafür ist. Also bin ich ins Büro zurück habe noch ein paar Kleinigkeiten erledigt und bin dann nach Hause gegangen. In den Feierabend!

Allerdings sollte sich morgen herausstellen, dass mich die Schüler angelogen hatten und die Deutschecke in Wahrheit doch stattgefunden hätte…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.