Schule und die Liebe

25.04.2013

 

Und ich dachte, dass die Regenzeit vorbei wäre…

Heute Morgen  hatten wir nur eine Stunde Unterricht und die haben wir auch irgendwie rumbekommen. Für mich gabs nichts zu tun, deswegen habe ich mir wieder ein paar Gedanken gemacht und gelesen.

Im Büro habe ich dann endlich mal alle Nachrichten und aktuelles Weltgeschehen nachgeholt, was in den letzten Tagen irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Ich war nicht aufnahmefähig, doch jetzt war ich neugierig, was ich verpasst hatte.

In der Mittagspause sind ich und Lisa zum Koreaner gegangen und haben uns dort über ein aktuelles Problem unterhalten. Entgegen der Regeln der Schule gibt es in Lisas Klasse ein Liebespärchen, doch obwohl es die Pflicht der Lehrer ist, diese Pärchen „zu trennen“, die Eltern zu benachrichtigen und dem Schulleiter zu melden, hat Lisa das nicht getan. Und das fand ich eine sehr liberale Entscheidung.

Doch jetzt gibt es ein „Problem“. Der Junge und das Mädchen haben sich getrennt und er Junge hat ein neues Mädchen aus derselben Klasse. Ergo ist die Exfreundin nun sauer und deren Freundinnen auch und auch die Jungs sind auch nicht glücklich. Letztendlich wird das neue Liebespärchen „gemobbt“, obwohl ich das eher als kleine Zickerei und Ignorieren bezeichnen würde.

Dennoch hat Lisa jetzt die erste Konsequenz gezogen und die Eltern des Pärchens benachrichtigt, dass ihre Kinder zusammen sind. Doch zu meiner Überraschung sind die Eltern damit vollkommen einverstanden und haben nichts gegen die Beziehung einzuwenden.

Trotzdem hat Lisa es jetzt dem Schulleiter gemeldet und es wird jetzt auf jeden Fall Konsequenzen geben. Aber ich weiß noch nicht, wie das aussehen soll.

Lisa hat dafür in der Klasse angekündigt, dass von nun an Liebespärchen auch in ihrer Klasse verboten sind und die Schüler die nächsten Feiertage (29.April – 1.Mai) Zeit haben sich zu „entlieben“.

Ein weiterer Punkt, der mich ein bisschen aufregt ist, dass der Schulleiter diesbezüglich auf einer Schulversammlung betont hat, dass Liebesbeziehungen verboten sind. Obwohl selbst das Wort „Liebesbeziehung“ zu weit geht. In der achten Klasse bei uns geht meiner Meinung nach nichts über Händchenhalten hinaus…

Aber der Schulleiter hat um seine Argumente zu untermalen auch behauptet, dass in Deutschland das genauso verboten wäre. Schließlich hätte er die deutsche Freiwillige (ich schätze damit bin ich gemeint) gefragt und die hätte gesagt, dass Liebespärchen in deutschen Schulen Tabu sind.

Aha, das ist mir neu. Ich habe das nie gesagt und er hat mich das nie gefragt. Was will er also damit bezwecken?

Allerdings glaubt ihm nur 75% der Schule, da alle meine Schüler wissen, dass das nicht stimmt. Schließlich behaupte ich im Unterricht auch nichts anderes. Aber alle anderen Schüler gehen jetzt davon aus, dass Liebe verboten ist… Geschickt eingefädelt, muss ich schon sagen.

Ich weiß selber noch nicht genau, was ich davon halten soll…

 

Am Nachmittag habe ich im Büro gesessen und habe Diktate korrigiert, bevor ich mich in die Deutschecke begeben habe, die heute …. *trommelwirbel*….. wieder ausgefallen ist. Wieder 30 wertvolle Minuten meines Lebens verschwendet. Das sind 1/17520 meines  FSJs!!

Glücklich hat mich dafür aber die Mail von meinem Freund gemacht, die sagte, dass er gerade eben aus dem Krankenhaus entlassen wurde und heute Zeit zum Skypen hätte! Darauf habe ich mich echt gefreut.

Doch auch das sollte nicht sein.

Ab 17 Uhr ging nämlich buchstäblich die Welt unter, als es anfing zu gewittern. Das Gewitter war nicht schlimm, aber es dauerte über drei Stunden an. Aus diesem Grund fiel das Internet in meiner Wohnung aus und das Skypen war nicht mehr möglich… verdammt!

In meiner Not bin ich dann ins Kungfu gegangen und nach mehreren Stunden Regen, durfte ich auch halb im Wasser nach Hause laufen. Eigentlich war nichts überschwemmt, aber manche Pfützen sind tiefer als sie aussehen…

Ach man, irgendwie lief heute nichts so wie es eigentlich sollte! Ich hoffe, dass das morgen anders ist. Schließlich gebe ich morgen die erste Stunde der „Das schmeckt gut“ – Einheit in der siebten Klasse!

Mal schauen, wie das wird…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.