Auszeit und Parade

10.01.2013

Vierter Tag in Hongkong und ich konnte nicht mehr laufen. Mir tat echt alles weh und jedes Mal wenn ich nur in den Schuh schlüpfen wollte, rebellierten sämtliche Blasen. Das war mir ein deutliches Zeichen, dass ich heute eine Auszeit nehmen sollte.

Ich bin aber trotzdem mit den Jungs nach draußen gegangen und habe mir beim 7Eleven was zu essen gekauft. Tütensuppe und Grapefruit-Saft. Das sollte bis zum Abendessen reichen.

Leider musste ich nach dem Aufgießen mit heißem Wasser im Hostelzimmer feststellen, dass ich keine Gabel bzw. Stäbchen hatte. Die werden nämlich in China immer in der Tütensuppe mitgeliefert. Verdammt!

Also habe ich mit einem Flaschendeckel meine Nudeln „ausgelöffelt“ und habe es trotzdem geschafft meine Nudelsuppe mit leichten Startschwierigkeiten zu essen. Man muss nur kreativ sein.

Die Zeit bis die Jungs wiederkamen habe ich dann sinnvoll durch Blogschreiben, Facebook und Facebook genutzt, während draußen auf den Straßen schon die Sperren für die Parade errichtet und erste Soundchecks durchgeführt wurden.

Um halb sieben sind auch die Jungs wieder zurückgekehrt, was ich finde, die richtige Entscheidung war, denn auf der Straße bildeten sich mittlerweile die ersten Menschenmassen. Wir hatten das große Glück, dass unser Zimmer direkt zur Straße hinzeigte, wo die Parade vorbeiführen würde. Das würde bedeuten, dass wir Logen-Plätze haben, wenn die Parade beginnt. Hammergeil! Wenigstens etwas Positives an diesem Zimmer!

Allerdings begann die Parade schon um kurz nach Sieben, obwohl es offiziell eigentlich nicht vor 8 Uhr losgehen sollte. Doch es begannen schon einmal kleine Showgruppen vorbeizulaufen, wie verschiedene Tanzschulen mit Kindern in bunten Kostümen, oder auch eine Blaskapelle, die Lady Gaga – Lieder interpretierte. Richtig cool auf jeden Fall!

Ich bin ja überhaupt nicht der Fan, was Faschingsumzüge angeht, was mir meine Faschingshochburg in meinem Dorf zuhause  in Deutschland hoffentlich nicht übel nimmt, aber trotzdem war dieser Umzug etwas ganz besonderes. Vielleicht, weil es ruhiger zuging und auf alle Fälle sehr sehr gesittet. Es wurden extra Leute alle 20 Meter hingestellt, die mit einem Leuchtstab anzeigten, wenn eine Gruppe weitergehen durfte und wann nicht. An jeder Ecke stand Polizei und die Zuschauer waren mindestens zwei Meter von dem Umzug durch Eisengitter und Straßensperren entfernt.

Wir hatten echt die geilsten Plätze!

Wir hatten echt die geilsten Plätze!

Trotzdem war es richtig toll gemacht und jeder Act war etwas Besonderes. Doch um 8 Uhr war plötzlich alles vorbei.

Da haben wir den Fernseher eingeschalten und konnten im Fernsehen schon live der Parade folgen, die am Meerufer begann und erst in der finalen Etappe an unserem Fenster vorbeikam.

Also haben wir auf den Anfang der Parade vor unserem Fenster gewartet.

Und es wurde noch besser. Diesmal kamen nämlich richtige Shows mit großen Umzugswagen, die in allen Farben leuteten und professionelle Tänzer und noch schönere Kostüme. Disneyland und Aquaworld sind zwei große Vergnügungsparks in Hongkong, die ebenfalls ein Teil der Show waren. So wie verschiedene Künstler wie Jojo-Artisten oder Stelzenkünstler. Außerdem war die Show sehr international mit Künstlern aus Polen, Spanien, UK, USA, Russland, Japan und DEUTSCHLAND! Allerdings war der Wagen aus Deutschland wohl eher der Marke „Zwilling“ gewidmet, die hier in Hongkong anscheinend sehr berühmt ist, aber ich glaube da sind keine Deutschen mitgelaufen, schätze ich.

Momentaufnahme 3 (17.02.2013 16-15)

Natürlich gab es aber auch traditionell Chinesische Bestandteile. Zum Beispiel die Drachen und Löwen, die von zwei Personen getragen werden und die klassischen Tänze aufführen.

Momentaufnahme 2 (17.02.2013 16-13)

Der große Abschluss bildete dann eine Schlange, die von einem knappen Dutzend Menschen hochgehalten wurde (um das Jahr der Schlange einzuleiten) und danach folgte ein Drache, der eine riesige durchsichtige Kugel vor sich schweben hatte.

Momentaufnahme 2 (15.02.2013 16-09)

Das ganze stellte sich als Heliumballon heraus, welcher, wenn er steigen gelassen wurde. Den Drachen anhob und eine richtig tolle Bewegung in den langen Drachenkörper hineinbrachte. Wo etwas muss man gesehen haben! Einfach der Wahnsinn!

Momentaufnahme 3 (15.02.2013 16-10)

Nach fast drei Stunden Parade war dieser riesige Drache das absolute Highlight und diese Parade die geilste meines Lebens bisher! WOW!

Momentaufnahme 1 (15.02.2013 16-06)

In diesem Sinne: Happy New Year! 新年快乐Xinnian Kuaile! Willkommen im Jahr der Schlange!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.