Semesterferien!!

22.01.2013

 

Also ich weiß nicht. Wenn bei uns in den Deutschland der letzte Schultag war, dann waren alle aufgedreht, die Schüler waren glücklich, die Lehrer waren erleichtert und alles war irgendwie lebendig.

Deswegen war ich umso erschütterter, dass mir gesagt wurde, dass heute bis vormittags Unterricht nach Stundenplan wäre … Ok…

Gut, das hat sich dann am Ende nicht bewahrheitet! Trotzdem stand Ich wie abgemacht um 10.30 Uhr (eigentlich schon aus meiner deutschen Überpünktlichkeit um 10.15!) im Büro, doch Lisa war nicht da. Also habe ich gewartet und schließlich nach ihr gesucht.

Mein erster Anlaufpunkt war auch richtig, nämlich ihre eigene Klasse. Sie hat aber nur zu mir gesagt, dass sie was zu tun hat und ich im Büro auf sie warten sollte.

Hab ich auch gemacht! Doch nach zwei Stunden wars mir zu blöd und ich bin sie mal wieder suchen gegangen, um ihr zu sagen, dass ich Mittagspause (vom Warten und Nichtstun) mache.

Ich habe sie auf dem Schulhof gefunden, wo die ganzen Schüler waren und gerade die Zeugnisverleihung vor der ganzen Schule stattfand. Oh!

Da hat mich wohl jemand vergessen einzuladen…

In unserem Büro kriegt man davon auch definitiv nichts mit. Ich hör ja nicht mal die abartig laute Morgengymnastik-Musik!

Leider hatte ich von der Zeremonie schon fast alles verpasst, weshalb ich mir den Rest jetzt auch nicht mehr anschauen wollte und bin nach Hause gegangen, um etwas zu Mittag zu essen.

Außerdem hatte ich ja dann auch wieder Unterricht heute. Mensch, das ist echt anstrengend! Aber es klappt irgendwie und die Kinder scheinen Spaß zu haben. Heute haben wir Körperteile und auch Farben kennen gelernt, mit diesen Themen kann man zum Glück ganz gut umgehen und auch schön umsetzen.

Doch prompt erreichte mich als ich wieder zuhause war eine SMS von Eva, meiner Chefin. Ich sollte den Kindern nicht erzählen, dass ich aus Deutschland komme und 19 Jahre alt bin.

Mein erster Gedanke: Ups, zu spät!

Danach kam die zweite SMS, dass die Mutter der Zwillinge gefragt hat, ob es denn stimmt, dass ich 19 Jahre alt und Deutsche bin, weil ihre Tochter ihr das erzählt hätte.

Mein erster Gedanke: Ok, wirklich zu spät!

Das ist aber nicht wirklich meine Schuld, weil ich schließlich nicht wusste, dass ich hier unter falscher Identität auftrete. Meine Chefin hat mich nämlich den Eltern als Engländerin, also Muttersprachlerin, und Mittzwanzigerin vorgestellt.

Kein Problem, aber wenn das so ist, dann sollte man mich vorher einweihen, oder?

Deswegen mach ich mir keinen Kopf, weil der Fehler nicht bei mir liegt. Trotzdem ein bisschen schockierend, dass man mir nicht als deutsche 19-jährge, aber englische 25-jährige zutraut zu unterrichten. Ich bin ja immer noch die gleiche Person, egal als welche ich ausgegeben werde.

Ich finde, dass die Qualität meines Unterrichts für mich sprechen muss und nicht ich, mein Alter, mein Aussehen, meine Herkunft. Sonst wär ich ja wohl auch nicht „eingestellt“ worden…

Jetzt hatte ich noch ein bisschen Zeit zu entspannen, bis ich mich auf den Weg zu Elenas Büro gemacht habe, denn ich hatte ja heute Abend noch Chinesischunterricht mit ihr 🙂

Mittlerweile kenn ich die U-Bahnstrecke auch schon im Schlaf 😉

Diesmal habe ich ihr auch eine Tafel Milka-Schokolade „Kuhflecken“ geschenkt, über die sie sich sehr gefreut hat. Deutsche Schokolade schmeckt halt einfach besser als chinesische! 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.