Prüfungen!

09.10.2013

 

Es ist wirklich ein verdammt komisches Gefühl, mal auf der anderen Seite zu stehen. Jetzt weiß ich, wie es sich am oberen Ende der Lehrer-Schüler-Nahrungskette anfühlt 🙂

Aber ich kann euch verraten, dass es gar nicht so interessant ist. Ich seh mich lieber auf der anderen Seite, auf der Schülerseite. Ich vermisse Prüfungen und das Lernen… Ich lerne zwar immer noch, aber nicht mehr so regelmäßig… Nennt mich verrückt, aber ich vermisse das!

Doch heute lag der Fokus wie gesagt auf der Lehrerseite. Prüfungsblätter austeilen, Anweisungen geben und Aufpassen, ob jemand spickt oder schummelt.

In der zweiten Klasse habe ich auch tatsächlich einen erwischt. Er hat einen Block auf dem Tisch liegen gehabt und ich habe ihn dabei erwischt, wie er dort reingeschaut hat und abgeschrieben hat. Ich habe den Block dann abgenommen. Hätte ich vorher gewusst, was ich da los trete, hätte ich es wohl lieber gelassen und „übersehen“.

Der Block wurde konfisziert, der Schüler wurde von Lisa an die zuständige  Klassenleiterin verraten. Die hat sich den Schüler dann selbst vorgeknüpft. Die Folge ist nun, dass er eine beträchtliche Punktzahl abgezogen bekommt.

Und im Endeffekt kann ihn das die Fahrt nach Deutschland kosten, denn das Ergebnis dieser Prüfung entscheidet, wer am Schüleraustausch teilnehmen darf oder nicht… Das wurde vom Schulleiter beschlossen. Wer ein gutes Prüfungsergebnis hat, darf nach Deutschland gehen. Die Schlechten mit niedrigen Punktzahlen dürfen dementsprechend nicht.

Wenn man sich das Ganze jetzt durchspinnt, dann bin ich wohl daran schuld, dass der Schüler eventuell nicht nach Deutschland gehen darf, weil ich ihn beim Spicken erwischt habe…

Aber hätte ich es ignorieren sollen? Ich finde, dass das nicht fair den anderen Schülern gegenüber gewesen wäre. Und ich halte nicht viel vom Spicken. Schon gar nicht wenn man so dreist ist und einen ganz Spickzettel-Block dabeihat. Aber trotzdem möchte ich auch nicht, dass dieser Schüler so hart bestraft wird! Meine Güte….

 

Zurück im Büro hatte ich erst einmal die Möglichkeit das Ganze zu vergessen, denn die Japanischlehrerin hat uns zum Mittagessen eingeladen. HOTPOT! 😀

Ich habe aber lange überlegt, ob ich mitgehe, weil ich seit ein paar Tagen ein paar Probleme mit meinem Magen habe. Aber es ist das Geburtstagsessen von Frau Lao und ich esse zudem auch gerne Hotpot… Schließlich bin ich doch mitgegangen, das wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Es war auch wirklich sehr lecker und sehr lustig. Kartoffeln, Tintenfisch, Speck, Tofu, Nudeln, Pilze, Algen, usw. Ich esse dazu aber am liebsten eine Schale Reis, einfach um etwas neutrales dabeizuhaben.

Nach dem Essen ging es zurück ins Büro und ran an die Arbeit. Denn dieser Berg von 100 Prüfungsbogen wollte durch korrigiert werden… Auch etwas, was ich am Lehrerberuf hasse!

Ich und Lisa haben den Haufen schwesterlich geteilt und haben angefangen. Ein paar Stunden später war ich dann auch mit meinem Stapel durch, bis auf den freigeschriebenen Text in der letzten Aufgabe. Denn da mussten wir uns noch über die Bewertung einigen.

Es hat wirklich lange gedauert und es hat mich sehr geschlaucht. Umso froher war ich dann als die Deutschecke ausgefallen ist, denn ich konnte kaum noch klar denken. Stattdessen bin ich nach Hause gegangen und habe geschaut, dass ich etwas Ruhe bekomme, denn ich habe diese Nacht schon wieder kaum geschlafen…

Hoffentlich wird es heute Nacht besser!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.