Verrückte Weihnachten mit Gangnam-Style und Karaoke

22.12.2012

 

Ich bin heute Morgen aufgestanden und habe die zwei noch schlafen lassen. Schließlich habe ich Samstags immer wieder Unterricht und es nervt mich mittlerweile sehr. Dafür haben wir heute aber vier Weihnachtsfeiern vor uns. In jeder Klasse eine.

In der ersten siebten Klasse haben wir zuerst gewichtelt. Ich und Lisa haben Zahlen gezogen und die Schüler haben passend zu ihrer Klassenlistennummer dann miteinander getauscht. Es gab viele kreative Geschenke dort, aber auch viele, die einfach nur „Merry Christmas“ auf ein Blatt Papier geschrieben haben und es dann eingetauscht haben. Die meisten haben aber mal schlichtweg kein Geschenk mitgebracht. Da sieht man mal, wie interessiert sie an Weihnachten sind. Nach dem Geschenke tauschen, was Lisa so schnell wie möglich machen wollte, indem sie schon zog bevor die vorherigen Schüler überhaupt aufstehen konnten, hatten wir noch 25 Minute zu füllen. Und das wurde höchstweihnachtlich mit Karaoke gemacht…. !!!!

Die Schüler wurden abgeworfen mit dem Pinguin und denjenigen, den es getroffen hat, der musste vorkommen und ein Lied singen… Wie jede typische Chinesin hat Lisa auch ein Karaoke-Programm auf dem Laptop . Und von nun an wurde die besinnliche Weihnachtsfeier zu einer KTV-Feier mit Gangnam-Style und den neuesten Liedern aus den chinesischen Charts. Ich hab gedacht, ich spinne. Wozu haben die Kinder „Stille Nacht, heilige Nacht“ gelernt???

Das Gleiche wiederholte sich in den anderen Klassen auch. Ich fand es ehrlich gesagt schlimm…

In den achten Klassen wurde sogar dann getanzt und ich wurde dazu gezwungen auch eine „Performance“ zu geben…ohne Scheiß!!

Ich habe dann eine Kata aus dem Karate (in Absatzschuhen!) hingelegt, um mich vor dem Singen/Tanzen zu drücken, aber ich hasse sowas. Ich möchte nicht eine Talentpräsentation an Weihnachten machen und da nicht singen und tanzen oder sowas… es sollte schließlich eine Weihnachtsfeier werden. Aber solange die Schüler Spaß hatten, war es ja ok.

Ich ahbe sogar ein paar Geschenke bekommen. Zwei Notizbücher, einen Muff (Handwärmer), eine Kette, ein Armband und Antifaltenserum! Ja, ihr habt richtig gelesen… Antifaltenserum. AB da war Weihnachten an diesem Tag für mich gelaufen… Oh man. Was habe ich nicht für nette Schüler?

Am Nachmittag war ich einfach so erschöpft, dass ich nur noch ins Bett wollte. Also habe ich mich hingelgt und bin prompt eingeschlafen. Um 16 Uhr hatte ich mir den Wecker gestellt, weil am Abend noch eine Feier für die Lehrer unserer Schule war.

Als ich dann vom Weckerklingeln wach wurde stand auf meinem Handy: 2 Anrufe in Abwesenheit: Maurice.

Maurice und Franziska wollten nämlich heute mit dem Zug nach Sanya fahren und ich würde morgen fahren.

Also habe ich sie zurückgerufen und dann kam die Schocknachricht: Der Zug ist ausgefallen! Es gibt einen Taifun und der Zug fährt nicht nach Sanya.

Jetzt war die Alternative, dass wir fliegen. Doch die Flugtickets waren so kurzfristig bei 100 Euro pro Person! Und es fährt am Tag auch nur ein Zug nach Sanya! Ok. Wie kommen wir nach Sanya?

Dann haben wir einen günstigen Flug gefunden und haben auch gebucht, der wurde aber durch einen Fehler nicht gebucht und war schnell weg. Ok. Diese Alternative war hinfällig.

Ich habe den beiden angeboten, dass sie bei mir übernachten können und wir uns dann einen Plan zurechtlegen, wie wir nach Sanya kommen.

Doch zunächst einmal bin ich zu der Lehrerfeier gefahren. Diese war sehr weit südlich in Guangzhou, in einem riesengroßen und teurem Restaurant. Das Xibei –Restaurant, wo es nordwestliches Essen gab. Wahnsinn. Und da waren mal alle 100 Lehrer oder so eingeladen.

Es gab ein großes und leckeres Abendessen und natürlich Karaoke.

Chinesisches Instrument

Chinesisches Instrument

Wir hatten Salat, Rotwein, Erbsen, Bohnen, einen halben Schafsleib, Tofu, Fisch, Pilze und Rindfleisch mit Zwiebeln. Es war so üppig und so lecker. Ich habe auch gleich Maurice und Franziska mit eingeladen, damit sie auch ein leckeres Abendessen nach dem Stress bekommen 😉 Während der gesamten Feier gab es auch eine Talentshow, die von den Lehrern organisiert wurde. Und auch Preise und Lose.

Schulleiter beim Karaoke

Schulleiter beim Karaoke

2012-12-22 19.30.36

Ich habe einen 200 Kuai Einkaufsgutschein von meinem Nahegelgenen Kaufhaus geschenkt bekommen. Den werde ich mal gleich in den nächsten Tagen noch einlösen 😉

Zurück zuhause haben wir dann weiter beratschlagt. Was machen wir? Wie kommen wir nach Sanya?

Tja, das wird wohl nicht so einfach….Das sollte sich zeigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.