Kuschelig Warm

28.11.2012

Der erste Tag ohne nasse Füße! Das ist allein schon mal ein kleines Erfolgserlebnis. Dafür dass ich aber die ganze Nacht gefroren habe, obwohl es offiziell 15°C hat, bin ich leicht schlecht gelaunt aufgestanden.

Der Unterricht brachte für mich heute nicht wirklich was mit, weshalb ich mir viele Pläne schmieden konnte, aber vor Allem mir Sorgen wegen meinem Visum machen konnte. Morgen erfahre ich, was auf mich zukommen wird. Vielleicht werde ich ja nach Hongkong abgeschoben, ich weiß es nicht 🙂

China ist halt an und für sich immer ein Abenteuer.

Den Tag habe ich aber vor Allem mit meiner Studienorientierung verbracht, wo ich mich durch den gesamten Studienführer von 2011 durchgekämpft habe. Ich weiß, dass es nicht der aktuellste ist, aber ich habe mir den damals angeschafft und die Themen die da drin stehen sind immer noch aktuell.

Und vielleicht kann ich ihn der Schule als Spende da lassen, falls sich die Schüler dafür interessieren.

Aber ja, die große Frage des Studiums… Das Hauptfach wird auf jeden Fall was, ich weiß nur nicht was. Die Nebenfächer oder die zweite Ausrichtung ist auf jeden Fall etwas Sprachliches. Chinesisch, Japanisch, Spanisch, Englisch. Total egal. Hauptsache Sprachen.

Für das Hauptfach kommen gerade solche Dinge wie Journalismus, Politik und Wirtschaft in Frage, aber ich schau mich nochmal genauer um, was im Umkreis dieser Oberthemen liegt. Politik lässt sich ja viel weiter aufgliedern und Wirtschaft ist nicht zwangsläufig BWL, usw. Vielleicht wird es ja eine von diesen groben Richtungen werden. Mal sehen. Ich habe ja keinen Stress in dieser Hinsicht. Oder sagen wirs so: Noch ein bisschen Zeit. Stress ist es für mich schon, weil das die zweite Sache ist, die neben Heimweh in meinem Kopf rumschwirrt und mich kreativ blockiert            !

Ich habe aber das Gefühl der Sache näher zu kommen und gerade habe ich voll Lust sofort mit dem Studium anzufangen…Ich hoffe ich kann mir bis dahin noch ein bisschen Rüstzeug zulegen und Erfahrungen sammeln.

Achso, und die Begründung für die drei aktuellen Themen (Politik, Wirtschaft und Journalismus) sind übrigens resultierend aus meinem China-aufenthalt, weil das Themen sind, die mich hier beschäftigen.

Der Grund für Journalismus liegt direkt vor euch. Ihr lest ihn ja gerade. Meinen Blog. Außerdem die Artikel, die ich für die Zeitung in meiner Heimat veröffentliche. Und meine Vorliebe fürs Schreiben. Ich denke, dass das gute Beweggründe sind und es mir auf jeden Fall Spaß macht.

Zweitens Politik. Hier in China ist die Politik zwar nicht offensichtlich und nicht so imminent wie sie in Deutschland ist, aber gerade die Unterschiede fordern einen heraus, sich damit auseinanderzusetzen.

Außerdem habe ich mich noch nie so sehr mit der Politik in Deutschland beschäftigt wie hier. Liegt wohl daran, dass ich jeden Tag Tagesschau sehe und sämtliche RSS-Feeds abonniert habe und mich mit Podcasts zu allen möglichen Themen eingedeckt habe.

Und zum Schluss: Wirtschaft. Hier in China bin ich zum ersten Mal komplett auf mich alleine gestellt und ich bin für meine Finanzen ganz alleine verantwortlich. Außerdem ist gerade ein Wirtschaftsstarkes Land wie China besonders interessant.

Tja, das sind die Begründungen in Kurzfassung.

Zurück zu meinem Alltag. Die Deutschecke war heute doof, weil die Schüler null Bock hatten. So kann man echt schlecht Unterricht halten, wenn 5 von 5 Schülern unmotiviert sind. Da muss man halt sein Konzept eiskalt durchziehen.

Dafür hat Lisa mir versprochen gemeinsam mit mir nach einer Matratze für mich zu suchen. Zuerst sind wir aber in das Cafe de Coral gegangen und haben dort leckere Auberginen mit Reis gegessen. Als nächstes haben wir dann uns im Matratzengeschäft umgesehen. Und ich muss sagen: NEIN. Ich kaufe keine Matratze. Die Preise fangen bei 200 Euro an und das sind Matratzen in meiner aktuellen Qualität. Hart. Dünn. Schlecht. Eine MAtrate nach meinen Vorstellungen sprengt jeden rationalen und finanziellen Rahmen. Die Alternative, die ich jetzt mir vornehmen werde, ist mich mit Decken und Kissen einzudecken, damit ich es erstens warm habe und zweitens bequem. Kissen sind auch nicht so teuer. Ich habe mir ein gutes Kissen (aber hässliche Farbe) für 2,5 Euro gekauft. Ich denke das ist die beste und günstigste Variante.

Und auch eine schöne Decke für 99 RMB, die mich heute Nacht schön gewärmt hat.

So gut und warm habe ich bisher noch nicht geschlafen. Und wenn ich die Wahl habe zwischen weich und kalt oder hart und warm., dann nehme ich letzteres 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.