Ein mieser Start ins Wochenende –Ferienreif!

29.09.2012

Nach einer nicht wirklich schönen Nacht, war eigentlich auch der ganze Folgetag versaut. Meine Nacht war eigentlich um 8 Uhr zu Ende, weil ich einfach zu fertig zum schlafen war. Also habe ich mein Zimmer ein bisschen aufgeräumt und mich etwas vor dem Fernseher entspannt. Schließlich durfte ich ja ausschlafen und musste erst um 14:30 Uhr in der Schule sein.

Ich habs langsam angehen lassen und ausführlich gefrühstückt bis ich mich für den Unterricht fertig gemacht habe. Um Punkt 14:20 Uhr stand ich dann im Lehrerzimmer, doch Lisa war zu beschäftigt. In der Zeit habe ich meinen Laptop aufgebaut und meine E-Mails gecheckt! Und da kam die Antwort bezüglich des Vertrags über die Schulpartnerschaft aus Deutschland! Der Vertrag wurde eigentlich so belassen, wie ich ihn verfasst habe, nur hat die Partnerschule in Deutschland ihre Ergänzungen zu einigen Punkten gemacht, die von ihrer Seite noch wichtig waren. Aber ansonsten muss ich das ja wohl ganz gut hingekriegt haben obwohl ich keine Ahnung von so einem Zeugs habe…

Danach hat Lisa mir gezeigt, welche Gastgeschenke sie und der Konrektor mit nach Deutschland nehmen und da bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Ein riesen Paket mit Holzstelen, die handgeritzte Schriftzeichen enthalten oder seidene Kalligraphiebilder in Seidenboxen. Wow, echt edel. Der Kunstlehrer der Schule sollte nur noch auf die Holzstelen und auf die Seidenbilder das Datum schreiben, deswegen waren die Geschenke in seiner Kunstwerkstatt. Mit einem ganz feinen spitzen Schaber hat er in den schönsten Zeichen die ich je gesehen habe auf die Holzstele geritzt. Ganz fein und winzig, aber filigran und edel. Wahnsinn!

Das Gleiche nur mit Tusche und einem Tuschepinsel hat er dann auf den Seidenmalereien gemacht. Einfach schön! Für die Zwischenzeit hat er mir einen Pinsel und ein Blatt Papier in die Hand gedrückt, dass auch ich mal meine ersten Kalligraphieversuche machen durfte! Das ist so verdammt schwer, aber wirklich eine Kunst! Ich hoffe ich habe in dem Jahr die Chance es richtig zu lernen, das fände ich klasse! Nur leider hatten wir ja Unterricht und nicht viel Zeit.

Aber es waren ja nur zwei Stunden Unterricht und danach wollte ich ein bisschen in der Stadt bummeln gehen.

Ich habe in beiden 8. Klassen meine Präsentation über mein Leben in Deutschland gehalten, ein Video gezeigt und Fragen beantwortet. Was in beiden Klassen sehr wichtig war, war die Frage ob wir reich seien und was für Autos wir fahren. Nachdem ich unseren Toyota erwähnt hatte, war ich eigentlich schon unten durch…

Wirklich engagiert und neugierig war aber die zweite der 8. Klassen, denn die haben mich alles Mögliche gefragt und sie haben sogar auf ihre Pause verzichtet um mich noch viel mehr fragen zu können. Ich sollte ihnen was auf Spanisch, Japanisch und Chinesisch sagen, sollte meine Lieblingsmangas aufzählen, über mein Lieblingsessen sprechen, etc.

Als sie mich nach meiner Lieblingssprache gefragt haben, sagte ich Deutsch. Als sie dann meine Lieblingssprache neben Deutsch hören wollten, habe ich „Englisch“ geantwortet. Nachdem Englisch und Deutsch ausgeschlossen waren, wollten sie jetzt meine Lieblingssprache wissen. Und ich nur so:

„Ja…Spanisch“.

Ich glaube nämlich, dass wenn ich mit „Japanisch“ geantwortet hätte, hätten sie mich demnächst wahrscheinlich mein Auto angezündet… Könnte ich mir zumindest vorstellen. Das Thema Japan ist hier nämlich ein Pulverfass, das man nicht öffnen sollte. (Wie wir es ja schon von den Demonstrationen her kennen)

Nach den zwei Stunden konnte ich kaum noch sprechen, weil ich mir den Mund trocken geredet habe und einfach nur noch kaputt war. Doch ich hatte ja jetzt Feierabend und wollte mich durch etwas Bummeln ablenken.

Da sagt Lisa zu mir: Sandra, jetzt ist Deutschecke.

Ich: Aber es ist Samstag! (Deutschecke ist Mo-Fr)

Lisa: Schon, aber heute ist A2 dran. Ich habe vergessen dir zu sagen.

 

!!!!!!

Boah war ich sauer. Nicht nur, dass ich jetzt eine Stunde länger bleiben musste, nein, ich sollte mir jetzt innerhalb von 5 Minuten ein Programm für die nächste Deutschecke überlegen, weil die A2-Leute, die Fortgeschrittenen also, eine Sonderbehandlung mit intensiver Vorbereitung brauchen, was ich jedes Mal neu ausarbeiten muss. Und das in 5 Minuten? Tut mir leid, aber zaubern kann ich noch nicht!

Also mal wieder den Stand-Up-Teacher spielen und meine Wut unterdrücken, damit ich professionell weiterarbeiten konnte. Ich habe ja innerlich gehofft, dass die zwei Schüler nicht kommen, aber sie waren da. Mist! Also musste ich mir was aus den Fingern saugen. Hat auch 25 Minuten lang ganz gut geklappt, bis Lisa kam und mir den einen Schüler weggenommen hat, um mit ihm zu reden. Ich wollte solange mit der anderen Schülerin weitermachen, aber das hat sie gestört, also hab ich sie gefragt ob ich gehen soll. Ja, war die Antwort. Halb sauer wegen der Unterbrechung, halb erfreut über die Unterbrechung bin ich hoch ins Lehrerzimmer und hab erstmal versucht meine Stirn in meinen Schreibtisch einzugravieren. Ich war echt nicht in der Stimmung dafür und meine Wut rebellierte im Magen. Kurz darauf kam Lisa wieder und sie sagte mir, dass der eine Junge Punktabzug (also schlechtere Noten) bekommt, weil er zu spät gekommen ist. Ui. Das ist ja mal so richtig wichtig.

Naja, egal.

Ich hab mein Zeug zusammengepackt und hab meine Jacke geholt und wollte Lisa noch kurz fragen, wann sie denn jetzt nach Deutschland fliegt und ob wir uns vorher nochmal sehen.

Sie fliegt morgen, am Sonntagmittag. Dann hab ich sie gefragt, ob wir uns vorher nochmal sehen oder vielleicht heute zusammen essen gehen wollen, doch das wollte sie nicht. Ich habe sie zum Abschied umarmt und habe ihr eine gute Reise gewünscht. Danach bin ich nach Hause gegangen aber nicht ohne eine gewisse Enttäuschung. Schließlich hatte sie mich am Montag eingeladen, dass wir das Mondfest zusammen feiern. Jetzt erfahre ich, dass sie am Mondfest zur Mittagszeit fliegt. Ergo: ich hocke beim Mondfest alleine da. Na super!

Nach so einem brillanten Tag und nach Einbruch der Dunkelheit hatte ich dann auch keinen Bock mehr bummeln zu gehen und ich habe mich ans selber kochen gemacht. Ist mir diesmal nicht so gut gelungen, da ich Orange in mein Essen gegeben habe, aber es hat irgendwie nicht gepasst. Oder ich hatte kein Appetit. Beides wahrscheinlich.

Wenn das also mal kein toller Ferienstart ist?

Oh man, ihr wisst gar nicht, wie sehr ich mich auf Wuhan freue, nachdem ich morgen hier alleine rumhocke wie jetzt. Dafür gehe ich morgen auf jeden Fall einkaufen! Und hole all das nach, was ich heute verpasst habe.

Aber zunächst: Ausschlafen und diesmal richtig!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.