Mondfest

Heute, morgen und übermorgen ist Schulfrei. Grund: Das Mondfest
Jeden 15. eines Mondmonates ist Vollmond, doch am 15. August (des Mondkalenders) ist er besonders rund. Daher feiern die Chinesen an diesm Tag das „Mondfest“. Das ist klassischerweise ein Familienfest, das die ganze Familie zusammen begeht. Da ich keine Familie zum feiern hier habe, bin ich bei Irene und ihren Eltern zum Essen eingeladen.
Es gibt Reis (wie immer zu jedem Essen in diesem Land), chinesischen Brokkoli, gebratene Tomaten mit Ei und Karotten, chinesisches Gemüse dessen name ich nicht kenne (sehr lecker) mit Ingwer gedünstet und Shrimps mit einer Knoblach-Sojasauce (super lecker!).
Und natürlich an Schluss Mondkuchen!
Nach dem Essen fahre ich mit Irene in den Kulturpark, wo wir Chris treffen, den neuseeländischen Lehrer an unserer Schule. Im Park ist ein Lampionfest, welches wir uns ansehen während uns Irene die Geschichten zu den verschiedenen Figuren erzählt.
Danach fahre ich zur Schule heim, Chris will noch einen Freund treffen und meine Mentorin fährt heim.
Als ich durch das Schultor trete, sitzt dort Chris grinsend und trinkt mit den Wachleuten und einigen Schülerinnen Tee. Dort bleibe ich auch noch eine Stunde hängen, und plaudere mit Chris, knacke Sonnenblumenkerne, trinke Tee und esse etwas, zu dem Chris meint: „I think it’s snail, but I don’t know.“
Es schmeckt.







[Mehr sehen]

  • Trackbacks geschlossen
  • Kommentare (4)
    • Sophie
    • 26. Sep. 2010

    Hey! willkommen im club!
    schlangenesser 🙂
    ich fand auch ganz lecker. aber eigentlich gar nicht so besonders, oder?
    dein mondfest klingt aber richtig gut!
    unseres war nicht so spannend. erst haben wir uns die scyline von hongkong angeschaut und dann sind wir ins internet cafe gegangen^^

    • Tja da hättet ihr hier bleiben müssen, da wär mehr für euch geboten gewesen…
      lg
      Joao

    • Petra Siegel Regensburg
    • 23. Sep. 2010

    Hi, schön lass es dir schnecken und genieße die zeit. bei uns ist hektik und nun ist die GP Lohengrin schon losgegangen. morgen gehen wir in kleiner Gruppe zur kabale Premiere. Die neuen 19 Mädchen – habe ich gezüchtigt, jetzt habe ich viele verschreckt 😉 nicht schlimm, aber nötig, denn ich brauche für das Stück jungens!
    Bei so vielen tollen abgängern wie euch nur 1 nachwuchs.
    Dein bruder war leider auch nicht da. Lienbe Grüße Petra

    • hille
    • 23. Sep. 2010

    Der Kuchen sieht ja fantastisch aus,was bedeuten die Zeichen obendrauf?Und was ist innendrin?Hast du tatsächlich Schlange gegessen oder war das ein Witz?Wie schmeckt das?Spannend,deine kleinen und riesengrossen Erlebnisse und Beobachtungen.

Kommentare nicht möglich.

Zur Werkzeugleiste springen