Heute wurde ich in der Schule überrascht – denn nach dem lettischen Kalender ist heute der Namenstag von Lote und Šarlote. Und da in Lettland der Namenstag (varda diena) eigentlich so wichtig ist wie der Geburtstag, wird dieser auch immer relativ feierlich zelebriert. Da ich ja leider nicht auf diesen Tag vorbereitet war und somit nicht wie es üblich ist für meine Kolleginnen ein Festmahl (Salate, Kuchen) zubereitet hatte, besorgte ich mit Thomas zusammen eine Torte für unser kleines Lehrerzimmer (welches aus den Fremdsprachen (ausser Englisch) besteht: Deutsch, Russisch und Französisch).
Beim Kuchenessen mit den Lehrern wurde ich dann sogar noch von meinen Deutschkollegen mit Blumen und Schokolade beschenkt – ich fühlte mich echt wie am Geburtstag und wusste gar nicht was mit mir geschah.
Letzte Woche besuchte ich mit Cleo noch eine andere Region Lettlands: Kurzeme. Dort besichtigten wir Ventspils und Kuldiga. Ventspils liegt sogar am Meer und ist für die schönen Strände bekannt. Leider war das Wetter nicht das Beste, sondern eher von Regen geprägt. Auch wenn diese Städte im Sommer wahrscheinlich noch einen schöneren Eindruck hinterlassen war es insgesamt interessant Lettland noch besser kennenzulernen – denn Riga ist nicht gleich Lettland.