…, Laura aus Schwarzheide, 23 Jahre alt, darf mich seit Dezember 2011 endlich Bachelor of Arts in International Cultural and Business Studies oder schlicht Bachelor der Kulturwirtschaft nennen. Darauf hatte ich seit Oktober 2007 an der wundervollen Univeristät Passau hingearbeitet, allerdings mit einer kleinen Unterbrechung (Praktika beim Königsberger Express in Kaliningrad/Russland und im Staatstheater Cottbus 2010) und natürlich mit vielen Höhen und Tiefen. Diese waren auch sprachlicher Natur, kam ich doch als südbrandenburgisches Provinzmädchen direkt nach dem Abitur in das tiefste Niederbayern, wo ich anfangs so meine Verständnisprobleme hatte. Jetzt nach knapp vier Jahren würde ich aber von mir behaupten, dass ich zumindest in Bayerisch-Hörverstehen sehr gute Kenntnisse habe.
Bevor ich mich allerdings nach dem Bachelor in ein noch unbekanntes Masterstudium stürze werde, sammle ich noch ein Jahr lang Arbeits- bzw. Auslandserfahrungen. Ab September 2011 war ich für fünf Monate Praktikantin bei der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart und konnte erstmals mit meinem Freund zusammenziehen – nach fünf Jahren Fernbeziehung ein wirklich tolles Erlebnis. Es bedeutet aber leider auch, dass es mir vielleicht schwerer fallen wird als beim letzten Auslandsaufenthalt, ihn in Deutschland zurückzulassen. Genauso wie ich auch meine Nichte und meine zwei Neffen und natürlich den Rest meiner Familie sehr vermissen werde. Doch genug Wehmut, ich freu mich total auf das kommende halbe Jahr in Riga und hoffe, viele neue interessante Menschen und Orte kennenzulernen! 🙂
Hallo Laura,
Ich schreibe im Namen von 4 äteren Herren, die Du in Kaliningrad in 2010 während eines Fußballspiels der WM in einer Kneipe kennengelernt hast. Hermann möchte Dir gerne etwas senden, doch die Post kommt zurück und auch die SMS kommt wohl nicht an. Bitte schreibe mir, wie Hermann Dich erreichen kann (er hat keinen PC).
Danke im Voraus und liebe Grüße
Heike
Hallo meine liebe Laura,
ich freue mich das mit der anreise alles geklappt hat, wünsche dir einen guten Start in dein Abenteuer Riga und freue mich jetzt schon auf viele interssante Erlebnisberichte.