Langes Wochenende

Endlich, endlich ist es soweit: Seit Sonntag ist Paul zu Besuch in Riga und ich hätte ihn doch am Flughafen wegen seiner neuen Brille fast nicht erkannt… Wunderschön, genau wie das Wetter momentan! 🙂

Am Montag haben wir nach einem ausgiebigen Plinse-Frühstück einen Spaziergang nach Mežaparks zum Ķīšezers-See gemacht, wo wir einfach zwei Stunden lang in der Sonne gechillt und uns direkt den ersten Sonnenbrand der Saison geholt haben. Abkühlung brachte uns dann aber der Besuch des Eishockeyspiels zwischen Lettland und Frankreich (European Hockey Challenge), das erst im Penalty-Schießen entschieden wurde.

Gestern fuhren wir zusammen mit Eva und Bettina nach Sigulda in den Gauja-Nationalpark, der früher im Deutschen als „Livländische Schweiz“ bezeichnet wurde. Wir haben uns Mountainbikes geliehen und dann eine ca. 20 Kilometer lange Radtour links und rechts des Flusses Gauja unternommen – von Sigulda über Krimulda und Turaida zurück nach Sigulda. Die Strecke verfügte zum Glück nicht über langweilige Asphaltwege, sondern führte sprichwörtlich über Stock und Stein. Es waren sogar zwei Berge mit Steigungen bis zu 11 Prozent dabei, was man von Lettland überhaupt nicht erwarten würde. Auf dem Weg lagen verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die Bob- und Rodelbahn Sigulda, die Drahtseilbahn über die Gauja, das Schloss Krimulda mit den Parkanlagen, die Ruine der Ordensburg Krimulda, die Gutmannshöhle und das Museumsreservat Turaida mit der gleichnamigen Burg. Die Gutmannshöhle liegt am Ufer der Gauja und entstand vor Jahrtausenden in den Felsklippen. Sie ist die größte Höhle Lettlands und seit Jahrhunderten Ziel von Besuchern, wie mehr als 300 Jahre alte Inschriften zeigen. Die Burg Turaida wurde auf Anordnung des Erzbischofs Albert von Riga 1214 auf den Resten einer livischen Holzburg errichtet. Im Jahr 1776 brannte sie mit Ausnahme des Turms ab und ist heute mit Museum, Park, Skulpturengarten, Holzkirche und einigen rekonstruierten Bauernhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert ein beliebter Ausflugsort.

Ein Gedanke zu „Langes Wochenende

  1. Eure gemeinsame Zeit nutzt ihr optimal. Die Unternehmungen sind ja vollgepackt mit interessanten und historischen Details.
    Da freue ich mich schon auf meinen Urlaub.
    Ich wünsche euch noch eine schöne Woche mit vielen weiteren Erlebnissen.

Kommentare sind geschlossen.