Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bin ich am Freitag mit einer Propellermaschine gut in Riga gelandet. Dort wurde ich von dem Mädchen, deren Zimmer ich – leider erst ab Donnerstag – übernehmen werde, abgeholt und zur WG gelotst. Die Altbauwohnung liegt in einem Jugendstilgebäude an einer der Hauptverkehrsadern der Stadt, der Brīvības iela (Freiheitsstraße). Ich konnte die letzten zwei Nächte trotz des Lärms gut schlafen und hoffe auch mal, dass das so bleiben wird. Die Wohnung ist sonst leider sehr heruntergekommen, aber die Schönheit aus vergangenen Zeiten lässt sich noch erahnen. Immerhin gibt es schnelles WLan und warmes Wasser, was ich in Kaliningrad nicht immer hatte 😉
Heute habe ich zu Fuß ein wenig die Stadt erkundet und dabei auch schon einige schöne Stellen in den Seitenstraßen entlang der Brīvības iela entdeckt. Seit gestern Abend schneit es immer wieder und die Temperaturen liegen bei knapp unter 0°C. Dadurch wirkt alles etwas grau, aber trotzdem gefällt mir vor allem die Altstadt sehr gut. In den kommenden Wochen und Monaten habe ich ja genug Zeit, sämtliche Seiten Rigas kennenzulernen und auch euch zu präsentieren. Für heute kann ich nämlich noch nicht sehr viele Fotos bieten:
Und jetzt guck ich Tatort per Livestream!
Liebe Lauri, es freut mich, dass du gut angekommen bist und dich jetzt schon wohlzufinden scheinst!;)
Das Wetter wird bestimmt noch besser, so dass du die Stadt auch im Sonnenschein erleben kannst.
Ich bin gespannt auf deine Erlebnisse!!!:*
Hallo Laura,
wir freuen uns, dass Du gut in der alten Hanse-
stadt Riga angekommen bist. Die lettische Hauptstadt, Geburtsstadt des lustigen Schauspielers und Komikers Heinz Erhardt, hat kulturhistorisch sicher einiges zu bieten. Hoffentlich hast Du nette Mitbewohner in Deiner WG. Wie klappt denn die Verständigung?
Liebe Grüße von Christa und Rainer
Meine Mitbewohner sind nett, aber zwei von ihnen – »kulturweit«-Freiwillige der vorigen Generation – reisen in den kommenden Tagen ab. Dafür zieht dann eine Polin mit zu uns drei Deutschen in die WG. Wir werden uns dann gewiss auf Englisch verständigen.
So, wie ich es momentan auch in der Stadt noch mache. Aber am Mittwoch beginnt mein Lettisch-Sprachkurs. Mehr dazu, wenn es soweit ist…
Liebe Lauri, schön dass alles gut geklappt und der Flieger dich doch mitgenommen hat. Winter ist ja hier nicht gerade, jedoch liegen die Temperaturen unter den vorige Woche angesagten. Heute ging es bestimmt ernsthaft los mit der Arbeit, wobei die Mentalität dort in diesem Land mit Sicherheit anders ist als in Deutschland. Wir wünschen dir jedengefalls eien guten Start und weiteren Verlauf. Liebe Grüße aus der Heimatvon den herrmanns
Achja, der Tatort war natürlich phänomenal!!! 😉
Hey, das klingt ja alles schon nach dem Beginn eines tollen Abenteuers!!! Wie wohnst du denn genau?? Du hattest geschrieben, Wg?! Wieviel wohnen dort mit dir? Sind das Einheimische?
Gehts dann gleich auch heute los mit der Arbeit?? Was sind denn genau deine Aufgaben? Ein halbes Jahr bleibst du oder?!
Bin schon gespannt auf deine ersten Eindrücke von der Arbeit und der Kultur dort!!
Einen guten Start mit vielen netten Begegnungen!!
Grüßle ausm Frangnland!
Diana
Heute war mein erster Arbeitstag beim IC Riga vom DAAD und ich konnte direkt helfen, A3 auf A4 zu kopieren – mit einem nostalgischen Drucker, der Querformat nur durch Umstellen des Papierfachs erkennen konnte.
Meine Aufgaben sind sonst sehr vielfältig und wie es aussieht, darf ich auch ab und zu auf Dienstreise. Das IC in Riga ist nämlich für das komplette Baltikum zuständig. Auf jeden Fall innerhalb Lettlands werde ich rumreisen dürfen. Ich bin echt gespannt!
Hallo Lauriii 🙂 Hier scheint die Sonne und es sind Minusgrade.voll Kaiserwetter!!
Hast du denn heute schon Praktikum?
Tschö mit ö 🙂