Hallo zusammen,
schön dass ihr den Weg zu meinem neuen Blog gefunden habt! Egal, aus welchem Grund ihr euch für mein Auslandssemester an der St. Petersburger Staatlichen Universität für Wirtschaft und Finanzen (Finec) interessiert, ich freue mich euch hier ab Anfang Februar 2014 in spontaner Regelmäßigkeit von einigen meiner Erlebnissen, Erfahrungen und Geschichten zu berichten.
Bevor es in ca. drei Wochen endlich losgeht, poste ich vielleicht schon dies und das über die Vorbereitungen, Erwartungen, Tipps und manch anderes – oder auch nichts davon.
Es besteht meinerseits kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich werde versuchen mich in nicht allzu großen Abständen in einer Hybridlösung aus subjektiv-emotional und möglichst objektiv-neutral zu Themen zu äußern, die mir etwas bedeuten. Außerdem möchte ich schlicht informieren, was aktuell passiert (ist).
Dieses Auslandssemester ist übrigens von meiner Hochschule in Heilbronn (HHN) und mir organisiert, es hat nichts mit »kulturweit« zu tun. Trotzdem passt dieser Blog meiner Meinung nach hierher.
Ich wünsche euch viel Spaß und Unterhaltung mit meinen Einträgen!
Euer Philipp
Hallo Philipp,
bin zufällig auf deinen Blog gestoßen. Ist echt interessant, wie du das Leben in St. Petersburg beschreibst. Da ich nächstes Jahr ebenfalls nach St. Petersburg (an die Finec) gehen möchte, wollte ich dir mal ein paar Fragen stellen.
Wo hast du deine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen und was hat diese gekostet?
Stimmt es, dass man 2 Visa braucht, wenn man für ein halbes Jahr nach Russland geht?
Müsst ihr wirklich jede Woche was präsentieren?
Gibt’s an der Finec Skripte?
Danke dir schon mal vorab für die Antworten.
Liebe Grüße
Julia
Hey Katrin,
das ist ja tatsächlich lustig, die Welt der interkulturell interessierten ist doch klein. Ich habe auch zu Beginn meines Studiums eine kulturweitlerin hier getroffen (aus IBO), da war ich auch überrascht.
Schreibst Du denn auch einen Blog in Vietnam? Bin gespannt was Du so über die kw Aufgaben berichtest.
Danke und für Dich auch eine tolle Zeit!
Viele Grüße, Philipp