Über mich…

Ich heiße Philipp Geers, bin 18 Jahre alt und habe nach 12 Schuljahren im Jahr 2011 am Windthorst-Gymnasium Meppen in den Leistungskursen Physik, Mathe und Chemie mein Abitur absolviert.

Seit den letzten zwei Schuljahren ungefähr verfolge ich den Wunsch, für ein Jahr in das Ausland zu gehen. Ich entwickelte immer mehr das Gefühl, vor dem Einstieg ins Studium noch andere, etwas speziellere Erfahrung für die Zukunft sammeln zu müssen. Außerdem wollte ich meine Sprachkenntnisse vertiefen und mir etwas klarer über meine Studienwahl werden.

Die Möglichkeit eines Schüleraustausches in der 10. Klasse hatte ich leider verpasst, weshalb ich mich intensiver über Möglichkeiten nach der Schule informierte. Irgendwann stieß ich denn auf „kulturweit“, den Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes, und bewarb mich. Meine Wunschregion war/ist Südamerika. Der Kontinent fasziniert mich sowohl landschaftlich, als auch kulturell.

Im März wurde ich vom PAD, einer der 6 Partnerorganisationen, zum Vorstellungsgespräch nach Bonn eingeladen. Und am 4. April 2011 kam dann die Zusage für eine Einsatzstelle in Chile. Wenige Tage später nahm ich die Stelle an.

Nachdem die organisatorischen Dinge (Reisepass, Visum, Versicherungen, Impfungen, Reise, usw.) erledigt waren, fuhr ich am 6. September zum Vorbereitungsseminar an den Werbelinnsee in der Nähe von Berlin.

Am 17. September ging es dann auf nach Chile, dem Land der verrückten Geografie…

 

2 Gedanken zu „Über mich…

  1. Sehr gute entscheidung nach Chile zu gehen. Konntest du vorher schon spanisch? Sprechen in La Union viele leute deutsch? Würde man da zurecht kommen wenn man kein spanisch spricht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert