Visita a la Universidad Austral de Chile y a una Feria de los estudios universitarios

Mein Notebook :(Nachdem mein Notebook sich am letzten Mittwoch mit einer ordentlichen Tasse Schwarztee angelegt hatte und vom Informatiker zum Trocknen komplett auseinander genommen wurde, funktioniert alles wieder einwandfrei. Fast besser als vorher.
Deshalb komme ich heute wieder zum Schreiben.
Am letzten Donnerstag durfte ich mit der 12. Klasse und ihrem Klassenlehrer als zweite Begleitperson nach Valdivia, um dort die Universität kennenzulernen und die Messe „Europosgrados“ zu besuchen.
Am Vormittag ging es zur Universidad Austral de Chile, die an diesem Tag eine Art „Tag der offenen Tür“ hatte. Man konnte sich zu Beginn nach einer kurzen Begrüßungsveranstaltung für eine Fakultät einschreiben, die man besichtigen wollte. Ich schrieb mich Fakultät „Ingeniería“ ein, was man „Ingenieurswissenschaften“ nennen kann. Dort wurden wir dann in einer Gruppe mit 6 anderen Schülern von Studierenden durch die verschiedenen Einrichtungen geführt. Außerdem habe ich erfahren das in der  Fachrichtung „Ingeniería civil mecánica“ (Maschinenbau), zurzeit ein Student der RWTH Aachen ein Auslandssemester macht. Leider war er zur der Zeit gerade in einer Vorlesung. Ich habe schließlich meine Daten lassen.
Am Nachmittag ging es dann zu „Euro Posgrados“, eine Studienmesse, bei der Universitäten aus dem Ausland ihre Stände hatten; auch der DAAD war präsent. Mit der Messe waren natürlich Chilenen, die Interesse an einem Studium im Ausland haben, angesprochen und war für mich deshalb eher weniger geeignet. Auch die TU9, eine Vereinigung der neun führenden technischen Universitäten in Deutschland, war anwesend.
Räumlichkeit der Fachrichtung Maschinenbau   Die Farben stellen die Spannungen im Metall dar   UACh   Willi und ich    Der 4° Medio, der Lehrer und ich   Die Studienmesse, Plakat des DAAD   Die StudienmesseDie Studienmesse   Einige Schüler und Joel, der Klassenlehrer   Und noch einmal die ganze Gruppe   SeehundeSchon interessant die Seehündchen...   Und ab nach Hause...