Dieses Wochenende fuhren die beiden Volleyballteams Volendams zum großen Volleyballturnier der Kolonien Ostparaguays in eine andere Kolonie. Am Freitag fuhren wir 13 Mädels, die Jungs und einige Zuschauer dann morgens Richtung Tres Palmas. Gegen 15 Uhr kamen wir dann in der weit entfernten Kolonie “Tres Palmas” an und zogen in das Ferienheim, wo wir das Wochende auf dünnen Matratzen verbingen würden. Mit einem paraguayischen und einem modernen Tanz wurde das Turnier eröffnet und wir Mädels hatten gleich das erste Spiel gegen die Friesländer Mädels.
Das Volleyballturnier wurde von einem Tod eines jungen Volendamers überschattet, aber trotz der Trauer spielten wir weiter und gaben das Beste. Gegen die Konkurrenz hatten unsere beiden Teams kaum Chancen(unser Trainer lies uns ende April auch kurzfristig im Stich). Unser Jungen- und Mädelteam belegten beide am Ende Platz 4 von 5. Nicht das beste Ergebnis, aber dafür hat es riesen Spaß gemacht. Wir feuerten in unseren Volendamer gelb, schwarzen T-Shirts die Spiele der Jungen an, aßen Asado und sahen viele Aktion geladene Spiele.
Mit Anke spazierte ich durch Tres Palmas. Auch hier sind nur Erdstraßen vorhanden, die mächtig stauben, es gibt 200-300 Einwohner, eine Tankstelle, eine Kirche, die Schule mit der Sporthalle und einen kleinen Supermarkt. Da ist Volendam schon größer und die Häuser sind da auch nicht so weit auseinander, wie in Tres Palmas.
Eine schöne Überraschung war auch, dass ich Miri(Freiwillige an der Concordia Schule in Asuncion) traf, denn auch die Concordiamannschaften spielten mit. Somit lernte ich auch noch Leute von der Concordiamannschaft kennen und ein nettes Mädchen aus Tres Palmas.
Die Rückfahrt gestaltete sich wieder mal als Abenteuer. Denn die Friesländer kannten eine 100 Km kürzeren Schleichweg. Dieser führte über 40 Km Erdweg, kurvenreich, in einer nicht ungefährlichen Gegend und man kann sich auch leicht verfahren. Aber wir fuhren als Kolonne von 12 Wagen und somit war die Fahrt auch durch die Dunkelheit kein Problem. Nur holprig und sehr staubig. Gegen 2 Uhr morgens kamen wir wieder in Volendam an.
Das Turnier der besten Volleyballteams ganz Paraguays findet mitte Juli in Volendam statt. Und da wir Gastgeber sind, werden wir trotzdem teilnehmen.