Meine Arbeit oder was mache ich hier eigentlich?
Die letzte Woche (22. – 30.09.13) war für mich die Eingewöhnungsphase. Ich habe bei ein paar Deutschstunden hospitiert und bei Sprachübungen im Unterricht geholfen. Außerdem habe ich Arbeitsblätter erstellt und Texte korrigiert. Ich arbeite auch an Powerpoint Präsentationen mit Vokabeln zu verschiedenen Themen (z.B. Spielplatz), die die Lehrer dann im Unterricht verwenden werden (hier wird sehr viel mit Powerpoint gearbeitet).
Nach den Ferien werde ich außerdem die Konversationsstunden der 11. Klasse übernehmen, eine Stunde pro Woche in der 10. Klasse halten und vorraussichtlich auch einmal im Monat Samstags 4 Stunden für die 10. Klasse gestalten.
Eine meiner Hauptaufgaben ist die Powerpoint Präsentationen der Zwölftklässler zu korrigieren. Diese müssen im März die DSD I Prüfung (Deutsches Sprachdiplom, Niveau A2/B1) ablegen. Dafür bereiten sie eine 5-minütige Powerpoint Präsentation vor. Ich gehe mit ihnen solange über ihre Powerpoints, bis diese perfekt sind. Dann korrigiere ich ihre Texte zur Präsentation und helfe ihnen die Texte so auswendig zu lernen, dass es klingt als würden sie sie frei vortragen.
Meine Arbeitszeit geht derzeit von 9-17 Uhr. Mein Arbeitsplatz ist das Büro der Deutschlehrerinnen (wir sind jetzt zu fünft):