Wieder in Deutschland und zurück in China

Ja, ich weiß, der letzte Blogeintrag ist seeeeehr lange her. Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen, hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Monate:

Im Dezember war ich sehr beschäftigt, weil ich als „kulturweit“ – Projekt einen Adventskalender für die 11. Und 12. Klasse erstellt habe. Das heißt ich habe jeden Tag die ersten 5 Minuten des Unterrichts gestaltet.  Ich habe mit ihnen u.A.  Weihnachtslieder gesungen, die Weihnachtsgeschichte besprochen und sie Elfchen schreiben lassen.

Über Weihnachten hat mich meine Familie besucht und ich habe ihnen Jiaxing und Umgebung gezeigt. An Weihnachten selber habe ich in der 10., 11. Und 12. Klasse jeweils eine Weihnachtsstunde gestaltet und mein Papa ist als Weihnachtsmann verkleidet in die Klassen gegangen. Die Schüler waren sehr überrascht, da der Weihnachtsmann sie in Deutsch angesprochen  und kleine Schokoladenweihnachtsmänner verteilt hat.

Danach hatte ich viel Arbeit damit über die Endversionen der Powerpoint-Präsentationen der Schüler zu gehen, ihre Texte zu korrigieren, mit ihnen durchzusprechen und die Aussprache zu üben. In den Frühlingsferien hatte ich ein bisschen Zeit um durch Yunnan, eine Provinz im Südwesten Chinas, zu Reisen.

Im März war ich wieder in Deutschland, auf dem Nachbereitungsseminar und dreimal bei verschiedenen Visastellen, um ein neues Visum für China zu beantragen.

Das hat letztendlich geklappt und jetzt bin ich wieder in Jiaxing, China! Es hat mir im ersten halben Jahr dort so gut gefallen, dass ich bei » kulturweit « verlängern wollte. Das ging nicht, aber eine Mittelschule in Jiaxing brauchte Unterstützung für ihren Deutschunterricht  und jetzt unterstütze ich die Deutschlehrerin dort. Ich wohne noch in der gleichen Wohnung wie vorher, aber an meiner vorherigen Schule arbeitet ein neuer » kulturweit «– Freiwilliger. Ich habe jetzt weniger Arbeit, was heißt mehr Zeit zum Chinesisch lernen und reisen.

Viel Zeit zum Blogschreiben bleibt mir auch jetzt nicht, deswegen ist das jetzt der abschließende Blogeintrag. Anfang September werde ich wieder in Deutschland sein.