Wiedersehen – Monterey
Es fröstelte uns, als wir in Monterey aus dem Auto stiegen. Bei dem Stopp vorher waren anscheinend noch nah genug an der Sierra Nevada dran gewesen, sodass es tierisch heiß war. Hier an den Küste wehte wieder ein rauer Wind, der Himmel war eher grau als blau und die Temperatur deutlich gesunken. Für mich besonders blöd, denn ich hatte mir nicht nur irgendwie einen Schnupfen zugezogen, sondern wollte auch unbedingt fit sein um meine Freundin Kristen zu treffen, die ich eineinhalb Jahre nicht gesehen hatte und die mittlerweile aus Illinois an die Westküste gezogen war. Also schmiss ich ein paar Erkältungskapseln ein und machte mich auf zum Dinner mit ihr und ihrem Freund. Es gab ja so viel zu erzählen, während wir unsere Burger/Pancakes/Burritos in Denny’s Diner mampften.
Am nächsten Abend wiederholten wir das Spielchen, nachdem ich den Tag über hauptsächlich matt im Hotelzimmer gelegen hatte. Wir gingen zu einem Hibachi Grill, einem dieser japanischen Restaurants, wo sie vor einem auf einer heißen Platte kochen, dabei eine Show abziehen, Dinge durch die Luft wirbeln, Shrimps in ihrer Hemdtasche oder ihrem Hut verschwinden lassen und den Gästen Fleisch- oder Seafoodstückchen in den Mund werfen. Es war ganz so, wie es in der einen Folge von How I Met Your Mother abläuft, nur leider ohne Barney. Jedenfalls war es ein tolles Erlebnis und das Essen schmeckte auch noch gut.

Danach gingen wir an den vielen Candyshops, Restaurants und Souvenirläden an der Fisherman’s Wharf vorbei und Richtung Ozean, wo ich meine ersten Robben in freier Wildbahn sah. Sie lagen zu vielen auf einem quadratischen Steg, einige schliefen gestapelt auf dem Geländer oder der Plattform, einige tollten herum, schwammen und machte mit ihren typischen Lauten ganz schön Krach. Nass sahen sie aus wie aus grauem Plastik, trocken eher wie braune Filzfiguren.
Und weil auf jedes Wiedersehen ein Abschied folgen muss, brechen wir morgen Richtung Süden auf und werden die berühmte Strecke an der Küste auf dem Highway 1 fahren. Hoffentlich sehe ich nicht nur Kristen, sondern auch die Wärme nicht erst in ferner Zukunft wieder.
Monterey
9. – 11. Juli 2012

