День Учителя (Tag des Lehrers)

5. Oktober 2011
Schlagwörter: , ,
von Caroline Stelzer

Voller Vorfreude hatte ich mein schönstes Kleid schon gestern aus dem Schrank geholt, denn heute war er endlich da: mein erster Feiertag in Russland, der Tag des Lehrers. Ich schwänzte den Sprachkurs und ging zu 10:30 Uhr, was heute nach speziell verkürztem Stundenplan die 4. Stunde war, in die Schule. Schon an der Eingangstür klebten bunt bemalte Plakate der einzelnen Klassen, die den Lehrern gratulierten und im Flur hingen Buchstabengirlanden „МЫ ВАС ЛЮБИМ“ (Wir lieben Sie) sowie Fotos von den Lehrern, als sie selbst noch Schüler waren.

"Zum Tag des Lehres mit Liebe" Plakat der 5i

Im Deutschraum empfingen mich Blumen über Blumen. Ludmilla hatte schon massig Geschenke bekommen, darunter besagte Blumen, Pralinen, Schokolade, Stifte, Seife, Karten und sogar einen selbstgehäkelten Handyanhänger. Der Unterricht verlief locker, alle hatten Lust aufs Faulsein und Schokolade essen, was wir fleißig getan haben. Auch ich blieb nicht lange ohne Präsente. Es begann mit einer Luftballonblume von einer lieben Englischlehrerin und ging über zu Pralinen und Schokolade. Ich hatte später große Mühe, das ganze Zeug nach Hause zu tragen.

Auch ich wurde reich beschenkt - im Vordergrund die besten Törtchen der Welt

Um 12.30 uhr begannen sich alle Lehrer und viele Schüler in der Aula zu versammeln, das große Konzert sollte gleich beginnen. Drei Sechstklässler führten durch das Programm und dankten in gedichteten Reimen den Lehrern der verschiedenen Fachbereiche. Es gab russische Gesangseinlagen, zu den Refrainen klatschen alle im Takt, außerdem Tänze und Sketche. Zum Schluss führten einige Lehrer selbst etwas auf, sie sangen gemeinsam „Mein kleiner grüner Kaktus“ und tanzten etwas, das ich als nachgeahmte bayerische Volkstänze klassifizieren würde. Es sah jedenfalls sehr lustig aus.
Anschließend war für uns Lehrer im Speisesaal ein reichhaltiges Büffett aufgebaut, es gab Sekt,  einige herzhafte Leckerbissen und viel Süßes. In der Mitte des Tisches befand sich die große Torte, auf der „Zum Tag des Lehrers“ in Zuckerguss stand und auf der auch ein Lineal und ein Kugelschreiber aus Zuckerguss waren. Sie sah zwas sehr schön aus, schmeckte mir aber nicht so gut.

Die Bezeichnung "Tag des Süßen" wäre auch nicht unpassend gewesen

Für mich war das Highlight die kleinen Törtchen mit Rosenknospen drauf, als ich in mein erstes hineinbiss, dachte ich wirklich, ich wäre im Himmel. Die besten Törtchen, die ich in meinem ganzen Leben gegessen habe. Ich nahm noch zwei mit nach Hause, eines für mich und eines für Irina. Sie war heute nämlich nur kurz in der Schule und anschließend in der Stadt, wo sie eine Urkunde als beste Biologielehrerin aus ganz Nowosibirsk, wenn nicht sogar aus ganz Sibirien bekam, die sie mir heute Abend stolz gezeigt hat. Die gleiche Veranstaltung gab es auch in Moskau, dort hat Medwedew die Diplome selbst überreicht. Irina war im regionalen Fernsehen, aber nur eine Sekunde lang, die ich natürlich verpasst habe. So ging der Tag des Lehrers zu Ende, aber es wird sicher den ganzen Winter dauern, bis die Lehrer ihre geschenkte Schokolade aufgegessen haben.

5 Kommentare
  1. 7. Oktober 2011
    Falko permalink

    Zu meiner Zeit (als der Mond noch eine Scheibe war => 1971-1981) gab es den Tag des Lehrers auch. Dieser Tag war irgendwann im Frühjahr.
    Für die Lehrer haben wir meist Blumen und kleine Geschenke mitgebracht.
    Große Veranstaltungen gab es nicht. Aber an diesem Tag hatten wir ab Mittag wir keine Schule, weil die Lehrer gefeiert haben und das war schön.
    Viel Spaß, Caro.
    Falko, Papa von Sophie aus Potsdam

  2. 5. Oktober 2011
    Nora permalink

    Wow:D Bin neidisch, bin schwer dafür, dass wir uns da mal an Russland anpassen, sowas gibts hier nicht! Falls du die Schokolade nicht leer kriegst, kann ich dir ja mal meine genau Adresse geben:D
    Hab dich lieb, freu mich auf Mai/Juni:*

    • Profilbild
      6. Oktober 2011

      Ich werds mir merken und im Juni welche mitbringen!!! Ich hab schon Flüge rausgesucht!!! =)
      Ich hab heute nämlich nochmal nene fetten Kasten Pralinien bekommen! Ich hab dich auch lieb!!!

  3. 5. Oktober 2011
    Lisa permalink

    Na dann herzlichen Glueckwunsch zum Tag des Lehrers :D Wir haben morgen frei, warum auch immer…irgendein Feiertag, bei dem keiner so recht weiss was es ist JUHU! Schreib dir bald mehr auf fb <3

    • Profilbild
      6. Oktober 2011

      Ja, so einen coolen Feiertag haben wir im November, aber da hab ich eh Ferien!!! Ich freu mich auf neue Post!!! <3

Die Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen