У меня есть русский клавиатур! (Ich habe eine russische Tastatur!)
Woran man nicht alles denken muss, um ein normales russisches Leben führen zu können!
Ich „trainiere“ meine Sprachkenntnisse schon vorweg, indem ich facebook auf Russisch benutze und damit regelmäßig meine Freunde verwirre, die dank der kyrillischen Buchstaben so nichtmal die Uhrzeiten bei meinem Account lesen können.
Außerdem werde ich mir in Russland natürlich ein neues Handy kaufen müssen, nicht nur wegen des anderen Telefonnetzes, sondern auch damit ich eine SMS auf Russisch tippen kann. Handys haben dort nämlich sowohl lateinische als auch kyrillische Buchstaben auf den Tasten.
Da ich mir aber keinen neuen Laptop zulegen möchte, habe ich bei ebay preiswerte Tastaturaufkleber erstanden. Jetzt kann ich endlich in beiden Sprachen tippen, ich muss sie nur entsprechend am Computer umstellen. Mein Gehirn muss sich allerdings erstmal an den Überfluss an Zeichen gewöhnen. Im Moment ist das Schreiben noch ein bisschen wie auf Drogen sein, vor allem, weil manche Zeichen zwar gleich aussehen, aber andere Buchstaben darstellen und sich auf unterschiedlichen Tasten befinden. Die russischen Buchstaben sind gelb (vielleicht hätte ich sie doch in grün nehmen sollen?), aber ich bringe es trotzdem noch durcheinander. Oder würde es euch nicht so gehen?
