Musik der Gefühle
Jeden Monat möchte ich auf dieser Seite ein Lied veröffentlichen, welches mich Monat für Monat oder auch öfter prägt. Mit Musik kann mehr als nur Text vermittelt werden, so zum Beispiel auch Gefühle. Ich wünsche viel Spaß und bin gespannt, welche Sammlung am Ende hier zu Stande kommen wird.
August 2012: Universum (Ich + Ich)
Tatsächlich vergeht ein Jahr wie ein Moment. Der Freiwilligendienst in der Mongolei endet für mich in diesem Monat. Ich bin froh, meine Familie und Freunde in Deutschland wieder zu sehen und bin aber auch sicher, dass ich die Zeit in der Mongolei vermissen und niemals vergessen werde.
Juli 2012: Ist es wirklich schon so spät? (Paulchen Panther)
Mein Aufenthalt in Russland ist viel zu schnell vorbei gegangen. Gerne wäre ich länger dort geblieben und hätte noch mehr gesehen. Die Zeit verging wie im Flug und wird mir aber für immer in Erinnerung bleiben.
http://www.youtube.com/watch?v=OxeKnZYH6dA
Juni 2012: Stereo Love (Edward Maya ft. Vika Jigulina)
Dieses Lied lief in unserer Playlist während der großen Mongolei-Tour. Für mich bedeutet es einfach nur gute Stimmung und Erinnerung an die weiten Landschaftsbilder in der Mongolei. Einfach nur gute Laune!
Mai 2012: Tursin Udriin mend hurgey eejee (Anemone)
Hierbei handelt es sich um ein spezielles Geburtstagslied für die Mutter, welches ich aufgrund der Masse an Geburtstagen im Monat Mai sehr oft zu hören bekam.
http://www.youtube.com/watch?v=kpTJkZ1NeT4
April 2012: Wenn jetzt Sommer wär‘ (Pohlmann)
Langsam reicht es mir hier mit dem Schnee und ich möchte endlich Sommer und freue mich gerade riesig auf meine große Tour durch die Mongolei. Genau deswegen prägt mich dieses Lied für den aktuellen Monat.
März 2012: Tawtai noirsooroi (Steppenmädchen)
Ein Gute-Nacht-Lied auf mongolischer und deutscher Sprache, das vor allem den einwöchigen Aufenthalt im Ferienlager Nairamdal sehr geprägt hat.
Februar 2012: Firework (Katy Perry)
Ja, ein Feuerwerk … das sprudelt gerade aus mir heraus. Im Februar waren viele Veranstaltungen, bei denen man sein Können und seine Kreativität auf unterschiedliche Art und Weise beweisen musste. Auch wenn nicht alle an einen glaubten – ich habe es ihnen bewiesen.
Januar 2012: Heeriin slhitai Mongol ayalguu (Bold)
Endlich ist es soweit und ein mongolisches Lied wird der Liste hinzugefügt. Grund dafür ist die Tatsache, dass ich dieses Land immer interessanter finde und mich schon sehr auf die nationalen Feiertage freue. In dem Video wird gezeigt, was den Mongolen an ihrem Land wichtig ist. Tolles Video und tolle Musik!
http://www.youtube.com/watch?v=L5-tlB2hdoM
Weihnachten 2011: I’ll be home for Christmas (Michael Bublé)
Ja, für Weihnachten bin ich zu Hause – aber eben nur in meinen Träumen. Mein Mottolied für das Fest der Familie.
Dezember 2011: Rain Over Me (Pitbull feat. Marc Anthony)
Als Erinnerung an das Zwischenseminar in China und die unvergesslichen Tage wird dieser Song zum Song des Monats gekürt. Jeden Tag wurde er mindestens einmal gehört – vor allem in Hangzhou. Meine Erinnerung an China.
November 2011: Elle Me Dit (Mika)
Für diesen Monat habe ich ein französisches Lied gewählt und zwar aus folgendem Grund: Weil ich eben genau das mache, was sie sagt – nämlich: aus mir herauskommen und mein Leben für mich gestalten und es NICHT vergeuden!
Oktober 2011: Baby (Justin Bieber)
Ein spezielles Lied, was ich persönlich eigentlich wirklich nicht mag. Mongolen lieben aber Justin Bieber und praktizieren auch gerne Gymnastik zu diesem Lied, vor allem bei großen Veranstaltungen, siehe Blog-Eintrag vom 20.10.2011.
September 2011: Jet Lag (Simple Plan feat. Natasha Bedingfield)
Mit diesen Lied startet die Sammlung. Das Lied drückt für mich gute Laune aus, aber gleichzeitig auch immer den Gedanken an die Heimat. Ein guter Einstieg, wie ich finde.
Moi je te dis que ton blogue est super et que tu me manques beaucoup !
Oh man mein Französisch war auch schon mal besser 😉
Musste als ich das Lied „elle me dit“ gehört habe an den tollen – und dank Dir immer super unterhaltsamen Französisch-Unterricht zurückdenken !
Liebe Grüße