Nachgereicht: Das Jubiläumsvideo
Für das zwanzigjährige Schuljubiläum der Alexander-von-Humboldt-Schule wurde ein Jubiläumsfilm gedreht. Diesen habe ich letzte Woche bekommen und möchte ihn jetzt allen präsentieren. Das Video finde ich sehr professionell gemacht und auch sehr gelungen. Der einzige Nachteil für den Großteil derer, die ihn anschauen möchten: Er ist auf Mongolisch.
Auch ich wurde im Rahmen des Jubiläumsfilms interviewt und finde meine Übersetzung sehr interessant, da diese nur am Anfang mit meinem Wortlaut übereinstimmt – aber was soll’s? Hier macht man nicht Fernsehen, sondern hier wird Fernsehen gemacht.
Der Film eignet sich aber auch gut, um einen Einblick in unsere Schule und in die mongolische Sprache zu bekommen. Für Nicht-Mongolisch-Sprechende wird er wohl nach kurzer Zeit ein wenig langweilig, weil man nichts versteht. Dieser Film ist auch nur ein Ausschnitt aus dem ganzen Film, um genau zu sein eine Hälfte.
Im Jubiläumsfilm melden sich neben Lehrerinnen und Schülern auch berühmte Absolventen der Schule, wie zum Beispiel die „Miss Mongolia 2010“ zu Wort. Die berühmten Absolventen, die ihre Geburtstagsgrüße an die Schule und Dankesgrüße an die Lehrer schicken, sind meist Manager von größeren Firmen hier in der Mongolei.
Für alle, die ein bisschen Mongolisch lernen möchten, habe ich eine Hand voll Wörter ausgesucht, die man sehr oft im Film hört. Ich schreibe jeweils die mongolische Schreibweise, die mongolische Aussprache und schließlich die deutsche Bedeutung. Viel Spaß mit dem Film 🙂
сургууль, sorgold : Schule
герман, german : Deutsch
багш, bagsch : Lehrer
20 жил, heurin tschil: zwanzig Jahre
бая нхургин, bajar hurgin: Herzlichen Glückwunsch
wirklich sehr proffessionell gemacht! daumen hoch =)