Ein Erlebnis der besonderen Art…

…hatte ich definitiv am Dienstag!

Ich war mit meinen Mitbewohnerinnen Flor, Reyna und Reynas Freund bei einem „Lucha libre“. Dabei handelt es sich grob gesagt um Wrestling. Die „Luchadores“ tragen ihre Kämpfe in einem Ring aus, der sich in der Mitte einer großen Arena befindet. Rundherum sitzt das Publikum.

Die meisten trugen spezielle Masken mit bunten Farben und Figuren, die zur Identität des jewiligen Kämpfers gehören. Ich finde, diese lassen das ganze Spektakel jedoch nur noch grotesker aussehen.
Während der drei Runden, die jeder Kampf hat, ging es ganz schön zur Sache und es war oft echt brutal. Auch wenn die Männer das alle professionell machen und natürlich üben und trainieren, können solche Kämpfe richtig gefährlich werden. So ist laut Aussage meiner Mitbewohnerin nämlich erst letzte Woche einer der „Sportler“ während eines Kampfes gestorben. Er hatte sich wohl das Genick gebrochen.

Noch skurriler wurde es dann, als Frauen den Ring betraten und mindestens genauso brutal gegeneiner antraten wie die Männer zuvor.

Was die Stimmung aber erst so richtig anheizte und die Veranstaltung zu dem machte, was sie war, ist das Publikum! Dieses beleidigte sich lautstark gegenseitig und durch die ganze Halle klangen Beschimpfungen. Flor erklärte mir einige der Sprüche und ich konnte sie mir wortgemäß ins Deutsch übersetzen, aber es war vielleicht ganz gut, dass ich nicht alles verstanden habe 😀

Die „Luchas“ sind im ganzen Land verbreitet und auch sehr beliebt. Sogar Kinder kommen schon zu diesen Kämpfen mit und tragen selbst die Maske ihres Vorbilds oder Lieblingskämpfers. Hier in Mexiko ist diese Art des Wrestlings also super als Familienausflug geeignet oder um dort sozusagen einfach mal die Sau rauszulassen.

Ich bezweifle, dass es in Deutschland eine Veranstaltung in diesem Ausmaß gibt oder geben könnte. Und eigentlich muss man einen „Lucha libre“ live gesehen haben, um sich vorzustellen, wie es da abgeht.

So etwas Verrücktes, aber zugleich so Unterhaltsames habe ich glaub ich vorher noch nie erlebt – Welcome to Mexico! 😀

Ach, und übrigens, an diesem Abend habe ich auch meinen ersten richtigen Tequila getrunken! 😉

1 Comment

  1. Vanessa

    Was soll denn das heißen, war der Tequila bei mir kein richtiger??? 😛
    Wünsche dir ganz viel Spaß, pass auf dich auf 🙂

Comments are closed.