Während des Vorbereitungsseminars am Werbellinsee erfuhr ich, dass sich meine Einsatzstelle geändert hat. Im ersten Moment natürlich ein kleiner Schock, sollte ich doch schon in weniger als zwei Wochen ausreisen. Letztendlich aber alles halb so wild.
Die „kulturweit“-Freiwillige in Tepeji hat ihren Aufenthalt von sechs auf zwölf Monate verlängert und da es eine kleinere Schule ist, gibt es dort wohl nicht genug Arbeit für uns beide.
„Kulturweit“ bot mir eine neue Stelle an, und zwar in Guadalajara. Das ist eine Stadt westlich von Mexiko City, im Bundesstaat Jalisco, und mit ca. 1,5 Mio Einwohnern deutlich größer als Tepeji. Zum Glück hat sich bis auf den Ort nicht viel geändert. Ich bin auch an einer PASCH-Schule eingesetzt und laut Einsatzstellenbechreibung sind die Aufgaben die gleichen.
Trotzdem musste jetzt durch die kurzfristige Änderung noch so Einiges organisiert werden. Dazu zählte zum Beispiel das Buchen eines Anschlussfluges von Mexiko City nach Guadalajara, Kontakt mit dem „neuen“ Lehrer aufnehmen, den neuen Vertrag unterschreiben usw.
Ich selbst konnte vom Vorbereitungsseminar aus nicht wirklich viel sebst erledigen, da wir zwischen den Programmpunkten des Seminars wenig Zeit hatten. Glücklicherweise nahm meine Mama mir vieles ab und buchte z.B. den Flug und schrieb E-Mails an „kulturweit“ um alles zu regeln. Danke dafür an dieser Stelle!
Neueste Kommentare