Arequipa – die schönste Stadt Perus
Nach nur 8 Stunden fahrt von Cucso aus, kamen wir mit dem Sonnenaufgang zusammen in Arequipa an. Zu sechst in einem Taxi, in Peru kein Problem, fuhren wir zum Plaza de Armas. Wir suchten ein Hostel, duschten und zogen los um zu Frühstücken. Um 10 Uhr begann eine kostenlose Stadtführung mit einer Studentin. Leider hatte mein Fotoapparat nicht mehr viel Akku…
Während der Stadtführung habe ich Sebastian, auch Deutscher, kennen gelernt. Er will auch die Zwei-Tages-Tour im Canyon de Colca machen. Ich war bin froh darüber, denn die Mädels haben nicht genug Zeit dafür. Also melden wir uns für die Tour am nächsten Tag an.
Canyon de Colca
Um zwei Uhr in der Nacht stehe ich auf, denn wir müssen früh los um pünktlich am Canyon zu sein. Die Fahrt dort hin dauert ca. 6 Stunden und es lohnt sich um 9 Uhr dort zu sein. Denn dann breitet der zweit größte Vogel der Welt, im zweit tiefsten Canyon der Welt seine Flügel aus und beginnt sich in den Himmel zu schrauben.
Wir fahren noch ein Stück weiter und machen uns auf den Weg den Canyon hinunter. Es ist furchtbar staubig (Wüste), die ganz Nase klebt zu. Unten im Canyon angekommen, gibt es in einer Oase Mittagessen. Für meinen Hunger zu wenig und ich kaufe mir noch eine Portion.
Es geht 3 Stunden weiter zu nächsten Oase, in der wir dann übernachten werden. Auch hier sind die Portionen viel zu klein.
Am nächsten Tag beginnen wir um 5 Uhr mit dem Aufstieg. Ohne Frühstück – ich sterbe fast. 1200 Höhenmeter später sind wir oben angekommen. Wir warten auf den Rest, während die Sonne die Temperatur steigen lässt. Wir laufen in das nächste Dorf und endlich gibt es Frühstück. Ich muss natürlich wieder eine zweite Portion kaufen. Normal gehe ich nie ohne Frühstück aus dem Haus. Heute musste ich bis halb 11 warten…
Nach dem Frühstück fahren wir noch zu einem anderem Aussichtspunkt, zu heißen Quellen, einer Kirche, und auf knapp 5000 Meter um dort Vulkane zu fotografieren. (der typische Tourist will das sehen)
Am späten Nachmittag bin ich wieder in Arequipa und mache mich sofort auf zum Busbahnhof. Von dort aus geht es mit dem Bus 17 Stunden zurück nach Lima. Am Freitag war ich bereits wieder an der Schule.
Liebe Grüße aus Peru
M























