Das Wochenende ist wiedereinmal in einer atemberaubenden Geschwindigkeit verflogen und nun ist es wieder Sonntagabend und die Gedanken schweifen auf die kommende Schulwoche.
Wie fast jeden Tag werde ich auch morgen mit der Lehrerin bei der ich wohne zur Schule fahren. Das dauert, je nachdem wie rechtzeitig man dran ist und ob man dem Stau vor der Schule entgehen kann, nur so 10 Minuten mit dem Auto.
Hier fängt der Unterricht auch um 8 Uhr an, es gibt jedoch erst nach der 3. Stunde eine große Pause. Ziemlich anstrengend! Diese ersten drei Stunden des Tages verbringe ich hauptsächlich in der 1. und 2. Klasse im Mathe- und Deutschunterricht. (Matheunterricht auf Deutsch). Außerdem bin ich noch in einer 4. Klasse im Deutschunterricht dabei – jeden Tag in der 7. Stunde – was für ein Stundenplan die Armen haben und auch für uns Lehrer echt nicht schön – und manchmal in einer 6.Klasse.
In diesen Klassen begleite ich den ganz normalen Unterricht, helfe bei Aufgaben, korrigiere und unterstütze einzelne Schüler oder Kleingruppen, die Schwierigkeiten haben oder gebe selbst einzelne Stunden.
Was neu ist und auch sich erst ergeben hat ist, dass ich jeden Tag noch 2 Stunden im Kindergarten bin. Dieser liegt auch auf dem Gelände der Schule, allerdings ein klein bisschen abseits. Durch verschiedene Umstände herrscht ein Lehrermangel wodurch eine Erzieherin aus dem Kindergarten in die Grundschule rücken musste und so ein Gruppe ohne deutschsprachige Erzieherin dagestanden hätte. Mit den Kleinen ist es natürlich nochmal was anderes, aber ich spreche komplett deutsch mit ihnen und es ist erstaunlich, wieviel sie verstehen! Und es ist immer sehr süß, wenn einer von ihnen von sich aus auf deutsch zu zählen anfängt…
Und gegen halb 3 gehts dann auch für mich wieder nach Hause.
Tja, aber eine ganz normale Woche hier hält auch immer etwas Abwechselung parat. Konferenzen, Erdbebenübungen, Einräucherung, Fotografen, die im Unterricht vorbeikommen, Überraschungsfeiern für die Lehrerin,…. Diese Woche ist es vorerst nur angekündigte Abwechselung: Am Dienstag wird in der Schule der „dia del niño“ (also Kindertag) gefeiert und am Donnerstag gibt es einen „mañana musical“ (Musikalischen Morgen). Ich bin gespannt, langweilig wird es hier trotz des normalen Schulalltags nie. 🙂
Dann hast du ja ganz viel mit ganz kleinen Menschen zu tun 🙂 Ich hoffe es ist nicht zu anstrengend. Falls du mal ein Kindergartenfoto hast, würde ich es gern sehen !