Über mich

Ich bin Matthis.

Auf meiner „Route“ lagen bis jetzt mehrere Jahre Pfadfinder- und Gemeindearbeit, 12 Jahre Schule, wobei mir der Unterricht meist Spaß gemacht hat, insbesondere eine nerdige Liebe für Texte hat sich herauskristallisiert. Hab außerdem im letzten Jahr als Ausgleich zum Lernen geturnt, geboxt und bei der „Ökumenischen Krankenhaushilfe“ mitgearbeitet. Aus meinem kleinen Städtchen Itzehoe komme ich manchmal raus, um zu schauen, wie Leute in großen Städten wie Kiel oder gar Hamburg so leben. Man merkt vielleicht, dass ich auch mal 9 Jahre in Dithmarschen gelebt habe.

Ich hab das Privileg, als einer von ungefähr 220 Freiwilligen der kulturweit-Herbstausreise 2015 in die Welt zu gehen. Mein Weg geht ans Goethe-Gymnasium in Chudschand. Ich bin aber nicht der einzige kulturweiter in Tadschikistan. In der Hauptstadt ist die bezauberne Lina Jassmann, die irgendwann auch mal anfangen möchte zu bloggen, und Gott sei Dank bin ich nicht alleine in Chudschand, sondern kann (fast) immer wenn ich möchte an Adrian Ptaks starken Schultern weinen. Im Gegensatz zu Lina schreibt Adrian bereits auch fleißig, sein Blog ist hier. Es ist definitiv empfehlenswert, auch mal bei Adrian vorbeizuschauen, einfach da wir zum einen sehr sehr ähnliche Dinge machen, zum anderen aber auch irgendwie ziemlich genau das Gegenteil. Nicht verständlich? Einfach mal den Blog lesen. #intentional

Ich werde diesen Blog über die nächsten Wochen und Monate führen und erweitern. Es würde mich sehr freuen, wenn nicht nur mein Teenager-Gewäsch diese Codezeilen füllt, sondern auch eure Kommentare. Also kommentiert, selbst wenn ihr nur auf einen der 20 Rechtsschreibfehler hinweisen wollt, die ich in die ersten 3 Seiten einbaue. Wer einen Fehler findet, kann sich bei mir melden und gewinnt mit etwas Glück einen tollen Preis.

 

 

Zur Werkzeugleiste springen