Sucht du was? Ab zur Jalan Petaling!
In dieser Straße Chinatowns gibt es scheinbar alles, was das Herz eines jeden Einkaufswütigen höher schlagen lässt.
Zusammengepfercht auf gut einem halben Kilometer finden sich hier unzählige Stände, die die ganze Bandbreite an gefälschten Markenprodukten anbieten – angefangen bei Schuhen, Uhren, Taschen, Portemonnaies, bis hin zu Kosmetika und Parfums.
Wir waren nachmittags gegen halb fünf in Chinatown und es war schon ordentlich was los in den Straßen, obwohl noch gar nicht alle Stände aufgebaut und alle Geschäfte geöffnet waren…
Abends geht es dort wohl richtig zu Sache!
Die meisten der Händler in der Petaling Street besitzen kleine Walkie-Talkies mit denen sie untereinander in Kontakt stehen. Ich habe mir sagen lassen, dass sie damit die Preise festlegen und einen Kunden bei anderen Händlern anschwärzen können, sodass er auch an einem anderen Stand die gewünschte Ware für einen bestimmten Preis nicht bekommt. Hinter dem ganzen stecken anscheinend zwei große Händlerringe, die die gesamte Jalan Petaling kontrollieren. Also immer schön nett sein zu den Verkäufern, sonst hat man es sich gleich mit rund der Hälfte der Händler verscherzt!
Gut zu erreichen ist Chinatown, ebenso wie viele andere Gebiete in Kuala Lumpur und den Vororten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vor allem das Netz der LRT und der Monorail sind sehr leicht zur durchschauen und gut ausgebaut. Mit ihnen ist alles in Windeseile zu erreichen. Da sie unabhängig vom Stau sind, ist man mit der LRT oder der Monorail meist schneller unterwegs als mit dem Auto!
Also wenn ihr mal in KL seid und die Stadt erkunden wollt: Setzt euch nicht in ein Taxi und plagt euch mit dem Stau herum, sondern genießt die Fahrt mit der LRT oder der Monorail!