Die ersten drei Dezemberwochen habe ich unter Kulturweitfreiwilligen aus Chile, Uruguay und Argentinien verbracht, zunächst in Villa General Belgrano, wo ein Sprachcamp und das Zwischenseminar stattfanden, danach in Santiago de Chile, wo wir ein Sommercamp an einer Schule organisierten.
Villa General Belgrano ist eine etwa 12 Busstunden westlich von Buenos Aires gelegene Kleinstadt nahe Cordoba. Etwas außerhalb befindet sich „El Rincon“, eine Art Bauernhof mit integrierter Herberge. Eine Woche lang arbeiteten wir auf einem vom Goethe Institut organisierten Schülercamp, bei dem wir zusammen mit einer Gruppe Künstlern verschieden Workshops anboten. Die Schüler konnten lebensgroße Puppen basteln, Filme drehen, Theaterspielen oder beim Abendprogramm an einer nächtlichen Schnitzeljagd teilnehmen.
Danach fand am gleichen Ort mit zwei Trainern von kulturweit das Zwischenseminar statt. Wir tauschten uns über unsere Erfahrungen in den Gastländern aus, planten Projekte und sprachen über den Sinn und Zweck unseres Aufenthaltes. Es tat gut, sich einmal Zeit dafür zu nehmen, über alles was wir erlebt haben bewusst nachzudenken. Oft muss man sich nur die richtigen Fragen stellen, um Zusammenhänge erkennen zu können.
Kurz vor Weihnachten fuhren wir nach Santiago de Chile zu einem Feriencamp an Luises Schule. Es kamen über 40 Schüler, mit denen wir aus Plätzchen, Sternen und Cupcakes eine Art Weihnachtsmarkt veranstalteten. Wir bastelten, buken, diskutierten und tauschten uns über Weihnachtsbräuche aus. Natürlich durfte dabei eines nicht fehlen: Die gute alte Papierwerkstatt!
Es waren drei intensive Wochen mit viel Arbeit und wenig Schlaf. Wir Freiwilligen haben uns die Zeit über untereinander unglaublich gut verstanden, haben viel gelacht und hatten eine Menge Spaß. Nach 3 Monaten in Lateinamerika hat man sich einiges zu erzählen. Ähnliche Erfahrungen, gemeinsam zu leben und etwas auf die Beine zu stellen sind perfekte Voraussetzung, um zu einer Gruppe zusammenzuwachsen.
- Puppen der Schüler
- Warten am Busbahnhof von Villa
- in der Puppenwerkstatt
- am Fluss von Villa
- Zwischenseminar
- im Rincon
- Geburtstagskuchen in Santiago
- endlich wieder Papierschöpfen!
- Plätzchen im Sommer
- Varianten des Sonnenschutzes
- selbstgeschöpfte Weihnachtsgrüße
- Cerro Santa Lucia, Santiago
- über den Dächern von Santiago
- Weihnachtsmarkt
- Freiwillige und Trainer
- am Pool in Villa
















