kulturweit

Beginn der Bewerbungsphase 2014 für das ENSA-Programm

Das ENSA-Programm fördert entwicklungspolitischen Schulaustausch – Bewerbungen für 2014 jetzt möglich

+++ Bewerbung für das ENSA-Programm 2014: Vom 3. Juni bis zum 30. September 2013 können sich Schulpartnerschaften mit Schulen in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa für eine finanzielle und inhaltliche Förderung durch das ENSA-Programm bewerben. Alle Informationen hierzu finden Sie unter: www.ensa-programm.com. +++

ENSA ist ein Programm der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH, und wird im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) durchgeführt. Durch Schulbegegnungen, die in Deutschland oder den Partnerländern stattfinden, werden Schulen und NRO in ihrem Engagement gefördert, globale Zusammenhänge für Schülerinnen und Schüler praktisch erfahrbar zu machen und den eigenen Standpunkt darin kritisch zu reflektieren. Jugendliche werden dadurch motiviert, gesellschaftliche Verhältnisse in den Blick zu nehmen und sich in ihrem Umfeld für eine gerechtere Zukunft zu engagieren. In mindestens 18-tägigen Begegnungsreisen arbeiten die Jugendlichen zu selbstgewählten Themen aus dem Bereich des Globalen Lernens und ihrer gesellschaftlichen Perspektiven. Darüber hinaus werden die Begegnungen inhaltlich-pädagogisch durch Seminare begleitet.

Weitere Hinweise, die Förderkriterien und Bewerbungsunterlagen finden Sie darüber hinaus auf der Internetseite www.ensa-programm.com.

Die mobile Version verlassen
Zur Werkzeugleiste springen